Beschreibung
Interkulturelle Kompetenzen als Schlüssel zum Erfolg
Interkulturelles Verständnis und interkulturelle sowie psychologische Kompetenzen sind für viele Experten- und Managementpositionen heute unabdingbar. Ob in beruflichen Auslandsaufenthalten, internationalen Unternehmenskooperationen oder als Teil eines diversen Teams – gute interkulturelle Kompetenzen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine wichtige Schlüsselqualifikation für Ihre Karriere auf dem internationalen Markt. Mit diesem Hochschulkurs erlangen Sie das notwendige Know-how, um auch im internationalen Kontext erfolgreich zu handeln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Grundlagen der Kulturvergleichenden Psychologie kennen – hierbei beschäftigen Sie sich mit kulturellen Universalien, erlernen das Klassifizieren von Kulturen und werden an die Methoden kulturvergleichender Forschung herangeführt. Darauf aufbauend erfahren Sie, was bei der Führung und Auswahl interkultureller Teams zu beachten ist und erlernen das notwendige Wissen über kulturelle Besonderheiten, um Ihre Kommunikationsfähigkeit im interkulturellen Kontext zu verbessern. Anhand von Fallstudien und praxisnahen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Fachwissen und bauen Ihre interkulturellen Handlungskompetenzen gezielt aus. Sie lernen, welche Faktoren eine erfolgreiche Unternehmenskooperation ausmachen und wie Sie typische Konfliktursachen in der internationalen Zusammenarbeit vermeiden können. Auszüge aus den Lerninhalten: Kulturvergleichende Psychologie & interkulturelle Forschung Gegenstand, Spezialgebiete und Methoden Kulturvergleichender Psychologie Universelle kulturelle Muster Interkulturelle Forschung – Im Zwiespalt zwischen Theorie und Praxis Interkulturelles Management Change Management in interkulturellen Settings Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei Auslandseinsätzen Führung und Kooperation in interkulturellen Settings Personalauswahl und Assessments in interkulturellen Settings Interkulturelle Kommunikation Soziale Informationsverarbeitung – Stereotype, Vorurteile und Wahrnehmungsfehler Optimierung interkultureller Kommunikation Interkulturelle Unternehmenskooperationen Globalisierung und internationale Kooperationen Vertrauen und Kultur als Erfolgsfaktoren internationaler Kooperation Fallstudien zu kulturell geprägten Dimensionen im "Global Business" Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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