Beschreibung
Kindheit & Jugend als selbstständige Lebensphasen
Kindheit und Jugend hat es schon immer gegeben? Keineswegs. Tatsächlich sind beide Konzepte erst in jüngerer Zeit entdeckt worden. Etwa ab dem 18./19. Jahrhundert begann sich die Erkenntnis zu verbreiten, dass es sich bei der Kindheit um eine vom Erwachsensein abzugrenzende Lebensphase – eine geschützte Zeit der Entwicklung und des Lernens – handelt. Vorher galten Kinder als kleine Erwachsene: Sie wurden z.B. gekleidet wie Erwachsene, arbeiteten wie Erwachsene und wurden auch strafrechtlich wie Erwachsene behandelt. Die Idee vom Jugendalter ist sogar noch jünger. Der Begriff Jugend wurde ab dem 19. Jahrhundert geprägt, aber erst das 20. Jahrhundert gilt als Jahrhundert der Jugend. Entsprechend dieser Entwicklung ist auch die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters eine recht junge Disziplin.
Neben dem historischen Diskurs behandelt dieser Kurs aktuelle Handlungsfelder der Kindheits- und Jugendpädagogik und bietet vor allem pädagogischen Fachkräften und all jenen, die in einem pädagogischen Kontext tätig sind, wertvolle methodische und didaktische Ansätze und Fachwissen für ihren Arbeitsalltag.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Breites & topaktuelles pädagogisches Fachwissen In diesem Zertifikatskurs erlangen Sie zunächst Kenntnisse der Geschichte und der Grundlagen der Kindheits- und Jugendpädagogik. Sie beschäftigen sich intensiv mit kindheits- und jugendpädagogischer Methodik und Didaktik sowie aktuellen Handlungs- bzw. Arbeitsfeldern. Daneben lernen Sie, sich kritisch mit pädagogischen Theorien, Prinzipien und Methoden und deren Entwicklung im historischen Kontext in Abhängigkeit vom jeweilig gültigen Kindheits-, Erziehungs- und Bildungsbegriff auseinanderzusetzen. Im Weiteren Verlauf des Kurses vermitteln wir Ihnen fundierte Kenntnisse der zentralen Phasen kindlicher Entwicklung und Identitätsbildung sowie die Fähigkeit, Merkmale gelungener vs. gestörter Entwicklungsverläufe zu identifizieren. Mit Abschluss Ihres Zertifikats können Sie das erlangte Wissen wissenschaftlich begründet auf allgemeine Erziehungs- und Bildungssituationen, sowie auf konkrete Fallbeispiele anzuwenden. Zudem sind Sie in der Lage, wissenschaftlich fundierte Annahmen über gelungene vs. gestörte Bildungssituationen und Entwicklungsverläufe abzuleiten, diese aber stets mit der gebotenen Zurückhaltung zu formulieren. Auszüge aus den Lerninhalten: Geschichte, Handlungsfelder und Didaktik der Kindheits- und Jugendpädagogik Geschichte der Kindheits- und Jugendpädagogik Handlungsfelder und Berufsbilder der Kindheits- und Jugendpädagogik Theorien der Kindheits- und Jugendpädagogik Methodische und didaktische Grundlagen der Kindheits- und Jugendpädagogik Pädagogische Konzeptentwicklung Klassische und moderne pädagogische Ansätze Vertiefung: Spiel- und Erlebnispädagogik Das Kindes- und Jugendalter: Gesellschaftlicher Wandel, Entwicklung & Identität Kindheit und Jugend im Wandel der Zeit Kinderrechte Theorien und Phasenmodelle der Entwicklung und Identitätsformung im Kindes- und Jugendalter Entwicklungs- und Identitätsstörungen im Kindes- und Jugendalter Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.