Beschreibung
Aktuelles Know-how für Ihre Karriere im Tourismus
Der Tourismus ist ein faszinierendes Phänomen, das Menschen aus der ganzen Welt zusammenführt, um neue Orte zu erkunden und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Er umfasst das gesamte Spektrum von Aktivitäten, die Menschen unternehmen, wenn sie außerhalb ihres gewohnten Lebensumfeld reisen. Dies betrifft sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisen.
Um diesen komplexen Bereich zu verwalten und zu organisieren, braucht es qualifizierte Tourismusmanager/innen mit einem umfassenden Know-how zu Angebot und Nachfrage, aber auch zu weiteren Aspekten wie ökologischer Nachhaltigkeit, Globalisierung und Wirtschaftsfaktoren.
Dieser Hochschulkurs bereitet Sie perfekt für den Einstieg in die Tourismusbranche vor und vermittelt Ihnen unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen einen ganzheitlichen Überblick über den Tourismussektor und zielbewusstes Management.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Fundiertes Fachwissen der Tourismusbranche Dieser Hochschulkurs führt Sie zunächst in die wichtigsten Begriffe, Definitionen sowie die Geschichte des Tourismus ein. Sie erlangen Kenntnis darüber, was es mit dem Tourismus als Forschungsgegenstand auf sich hat und lernen das Phänomen und System Tourismus besser zu verstehen. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Reisearten, Tourismusarten und -formen kennen. Sie werden in der Lage sein, Reisetrends zu identifizieren, verstehen die Einflussfaktoren auf das touristische Angebot und kennen die beteiligten Leistungsträger. Außerdem machen wir Sie mit den Merkmalen des modernen Touristen sowie den demografischen und soziodemografischen Merkmalsgruppen und Reisemotivationen vertraut. Darüber hinaus erlangen Sie wichtige Kenntnisse über die wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Zusammenhänge des globalisierten Tourismus und lernen Vorteile, aber auch Schattenseiten der Entwicklungen im globalen Tourismus kennen. Sie diskutieren künftige Herausforderungen und wie diese mit nachhaltigen Konzepten gelöst werden können. Im Anschluss beschäftigen Sie sich mit dem Destinationsmanagement und damit einhergehenden Frage: Welche Struktur, Aufgaben und Funktionen haben Destinationen? Wie bilden Sie eine Wettbewerbseinheit und wie sind sie zu managen? In diesem Zusammenhang lernen Sie passende Marketing- und Markenkonzepte zu erstellen. Schließlich wird die Mobilität im Zusammenhang mit dem Tourismus behandelt. Es geht um Trends, Entwicklungen, aber auch Relevanz verschiedener Verkehrsträger sowie den um Einflüsse der internationalen und nationalen Verkehrspolitik auf die Transportwirtschaft. Auszüge aus den Lerninhalten: Grundlagen des Tourismus 1 Grundlagen des Tourismus 2 Destinationsmanagement 1 Destinationsmanagement 2 Verkehrsträger Business Travel Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.