Beschreibung
International Business (B.A.) Mit Schwerpunkt Tourismusmanagement
Ziel
Der Bachelorstudiengang International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement – an der Hochschule Fresenius in Heidelberg bietet Ihnen das optimale Sprungbrett für eine Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen des Tourismusmanagements z. B. bei Reiseveranstaltern, Airlines, in der Seetouristik, Hotellerie etc. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wachstumsbranchen weltweit. Urlaubsreisen sind für viele Menschen zum unverzichtbaren Konsumgut geworden und auch der Geschäftsreisemarkt ist stark expandiert. In das Bachelorstudium ist ein berufsorientiertes Sprachentraining integriert.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Im Studiengang International Business (B.A.) verbinden Sie klassische Betriebswirtschaftslehre mit einem von fünf fachlichen Schwerpunkten Ihrer Wahl und einer intensiven beruflichen Fremdsprachenausbildung. Englisch ist Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf Ihres Studiums immer umfänglicher zur Studiensprache. Optional können Sie Ihre Sprachkenntnisse durch Spanisch erweitern. Mit dem Training von weiterführenden Kompetenzen wie Präsentationstechniken und gelebten Einblicken in die Berufspraxis runden Sie Ihr Studium ab. Einige Module werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.
Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt. Im Tourismusmanagement qualifizieren Sie sich für die professionellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft in allen Dienstleistungsbereichen vom internationalen Luftverkehr bis zum klassischen Reiseveranstaltungsmarkt.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Digitale Transformation
Data Science and Data Analytics
Rechnungswesen
Quantitative Methoden
Marktforschung und Statistik
Marketing
Wirtschaftsrecht
Managing People in Organizations
International Marketing Strategy
International Corporate Strategy
Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, Methodenkompetenz & berufliche Professionalisierung
English for International Business & Study
Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch (optional)
Interkulturelle Kompetenzen
Wissenschaftliches Arbeiten
Projektmanagement und Präsentationstechniken
Forschungsmethoden
Praxisprojekt
Studienschwerpunkt
Einführung ins Tourismusmanagement
Allgemeines Reisemanagement
Event- und Tourismusmarketing
Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus
Event Operations & Hospitality Management
International Destination Management
Tourismusrecht
Event- und Tourismus Cases
Nutzen & Mehrwert
Die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem International Business Studium mit Schwerpunkt Tourismus sind sehr breit gefächert: In rein touristischen Unternehmen, aber auch in Unternehmen zahlreicher anderer Wirtschaftszweige, die beispielsweise ein Geschäftsreisemanagement eingeführt haben.
Wie keine andere Branche bietet Ihnen die Tourismuswirtschaft die Chance, nicht nur für Unternehmen im Inland tätig zu sein, sondern Karrierephasen oder das gesamte Berufsleben an unterschiedlichen Stationen im Ausland zu verbringen. Berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich in u.a. folgenden Branchen & Tätigkeitsbereichen:
Reiseveranstalter, Airlines, Hotellerie, Seetouristik
Freizeitzentren, Erlebniswelten
Tourismusressorts von Städten, Gemeinden
Unternehmensberatungen, Agenturen
Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr International Business Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die ideal auf ein BWL Studium aufbauen. Hierzu gehören beispielsweise der Masterstudiengänge der Digital Business Management & Strategy (M.A.), Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) und Sustainable Marketing & Leadership (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.
Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor Studiums an.
Strategisches Management
Vertrieb, Sales Management
Marketing, Online-Marketing, E-Commerce
Aufbau & Organisation
Im Verlauf Ihres Bachelorstudiums besteht eine weitere Möglichkeit der individuellen Gestaltung: Im 5. Semester belegen Sie gemäß Ihren Interessen und Berufsvorstellungen einen aus über 15 möglichen Wahlpflichtschwerpunkten. Diese stammen neben International Business aus den Bereichen Digitales Marketing, Medien, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder BWL. Wählen Sie u.a. aus folgenden möglichen Wahlpflichtschwerpunkten:
Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
Film- und Videoproduktion
Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Sportmarketing
Förderung
Bei Fragen zur Finanzierung, kommen Sie gerne auf uns zu.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor
Akkreditierung
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...