Beschreibung
Expert/in für Digitale Geschäftsmodelle & Strategien
Der Einsatz digitaler Möglichkeiten in der Wirtschaft ist längst nicht vollständig erschlossen. Allein im E-Business schlummern noch etliche Potenziale. Der Kurs befähigt Sie, unter Nutzung digitaler Technologien und Konzepte innovative Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen sowie innerhalb der digitalen Welt wirtschaftlich Fuß zu fassen. Ganz gleich, ob Sie gründen wollen oder im Betrieb mit der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen befasst sind - Sie erlangen in diesem Kurs alle dazu nötigen Konzepte und Methoden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses beherrschen Sie den Prozess und die Methoden zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen und können diese anhand neuer Aufgabenstellungen und Ideen weiterentwickeln. Sie werden darin geübt sein, prozessgerechte Shopsysteme zu konzipieren und zu beurteilen. Dabei werden Sie insbesondere die Frage nach der Wertschöpfung in einer digitalen und immateriellen Ökonomie substanziell erörtern. Sie lernen Frameworks wie das Business Canvas Model kennen, mittels derer Sie werthaltige Transformationsansätze realisieren. Das erworbene grundlegende Verständnis bringt Sie in die Position, auch in Zukunft Technologien und Anwendungen selbstständig weiterzuentwickeln sowie sich in die jeweils aktuellen Konzepte und Technologien einzuarbeiten. Auszüge aus den Lerninhalten: E-Business & Digitaler Handel Aufgaben, Begriffe, Ziele des E-Business und E-Commerce, Digitale Vertriebsstrategien, relevante Shop-Systeme und elektronische Marktplätze, digitale Intermediäre, Preispolitik, digitale Zahlsysteme, Preissuchmaschinen, E-Procurement, E-Sales, M-Business, Kanal- und Werbeexzellenz, Risk-Benefit im Online-Handel Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen Das Wesen digitaler Netzwerk-Ökonomie: Chancen und Risiken für Unternehmen, Kunden und Volkswirtschaft - Wertearchitektur und Wertemechanik; Prozess zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen; Methoden der Geschäftsmodellinnovation (z. B. St. Gallen Business Navigator, Business Canvas Model, Digital Value Creation Framework), Muster zur Geschäftsmodellinnovation und Fallstudien Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.