Beschreibung
Lehren will gelernt sein
Die Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernprozessen und Lehrmethodiken. In der modernen Lehre reicht es schon längst nicht mehr aus, nur inhaltlich Expert/in auf einem Gebiet zu sein, sondern es geht um das Wie der Wissensvermittlung. Genau hier setzt dieser Kurs an: Wie kann ich die Lernsituation gezielt so beeinflussen, dass die Teilnehmenden persönlich davon profitieren und zufrieden sind? Ein großer Faktor ist neben den Methodenkompetenzen die didaktische Konzeption Ihrer Veranstaltung, die zentrale Faktoren der Vermittlung von Wissen bestimmt und strukturiert.
In diesem Kurs beschäftigen Sie sich mit einer praxisorientierten Theorie von organisierten Lehr- und Lernprozessen und legen damit den Grundstein für Ihren Erfolg.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Fachwissen für motivierende Lernprozesse Dieser Hochschulkurs vermittelt Ihnen alle wichtigen Grundlagen und Schritte einer Konstruktivistischen Didaktik, das Know-how zur Konzeption einer Maßnahme sowie konkrete Methoden zur Gestaltung von Lehr-/Lernkontexten . Wir machen Sie vertraut mit den wichtigsten Begriffen und Kernkonzepten konstruktivistischer Lehre sowie einer didaktischen Logik, die auf konstruktivistischen Prinzipien aufbaut. Sie erlangen das nötige Fachwissen, um verschiedene Gestaltungselemente für Ihre Veranstaltung benennen und zielgruppen¬adäquat auswählen zu können. Darauf aufbauend lernen Sie, einen Lernprozess so gestalten, dass er konsistent strukturiert ist und den Prinzipien selbstbestimmten Lernens folgt. Am Ende dieses Hochschulkurses sind Sie in der Lage, Methoden in einer Veranstaltung zielführend einzusetzen und einen Lernprozess so zu planen und zu strukturieren, dass er für die Teilnehmenden motivierend, zielorientiert und erfolgreich verläuft. Auszüge aus den Lerninhalten: Der Lernstoff gliedert sich in folgende Schwerpunkte: Konstruktivistische Didaktik & Trainingsgestaltung Grundlagen konstruktivistischer Didaktik Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht Die didaktische Raute: Ein Modell zur Trainingskonzeption in der Erwachsenenbildung Methoden & Methodik Methoden in Trainings: Ein praktisches Methodentraining Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.