Beschreibung
Expert/in für Business Intelligence & Analytics
Erkenntnisse scharfsinnig einzuordnen und fundiert begründbare Entscheidungen zu treffen, ist durch konkurrenzbedingten Zeitdruck sowie die heutzutage umfangreichen und immer schneller einströmenden Datenmengen nicht ohne technische Hilfe zu bewältigen. Das gilt für Strategieprozesse wie für das Alltagsgeschäft.
Wir geben Ihnen hierzu die notwendigen Kompetenzen an die Hand: sei es für Internet-Analysen und das Monitoring sozialer Medien, zum Aufbau einer Business Intelligence oder die Nutzung von Big-Data-Instrumenten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Die Auseinandersetzung mit Methoden des Clustering, der Klassifikation und der numerischen Vorhersage befähigt Sie, große Datenmengen (Big Data) für operatives sowie strategisches unternehmerisches Handeln strukturiert und analytisch zu nutzen. Dies werden Sie praxisnah mittels der sehr verbreiteten Entwicklungsumgebung RStudio anhand zahlreicher Übungen erproben und anwenden. Sie machen sich mit Funktionen und Instrumenten der Business Intelligence - darunter Data Warehouse, Reporting und Controlling-Cockpit - vertraut und sind in der Lage, aus großen Datenmengen betriebswirtschaftlich verwertbare Informationen zu gewinnen. Zusätzlich erwerben Sie die Kompetenz, Social-Media-Monitoring-Werkzeuge und Messungen einzusetzen, um daraus Maßnahmen beispielsweise für das Marketing zu entwickeln. Auszüge aus den Lerninhalten: Web Analytics & Social Media Monitoring: Entwicklung von Social-Media-Monitoring-Konzepten, Einsatz der erforderlichen Werkzeuge und Metriken, Qualitätsbewertung von Social Media-Monitoring-Ergebnissen Business Analytics: Analytische Einordnung Big Data und Digital Analytics, Anwenden und Weiterentwicklung des Business-Analytics-Prozesses anhand eigenständiger Problemanalysen, große Datenmengen klassifizieren und für Vorhersagen nutzen, Beherrschen der Entwicklungsumgebung RStudio zur Analyse großer Datenmengen Business Intelligence: Nutzung von Instrumenten der Business Intelligence, Gewinnen von operativ wie strategisch verwertbaren Informationen aus großen, nicht strukturierten Datenmengen, Entwurf und Implementation von Konzepten des Data Warehouse, des Reportings und der Ergebnisvisualisierung, Anwendung des ETL-Prozesses, Befähigung, im Rahmen einer selbständigen Problemanalyse Daten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen auszuwerten und zu visualisieren Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.