Beschreibung
Lernen Sie, Daten zu beherrschen & effizient einzusetzen
Unternehmen müssen im ständigen Voranschreiten von Globalisierung und Digitalisierung ihre Geschäftsverläufe sowie Projekte und Prozesse stets genau im Blick behalten, um bei Bedarf schnell nachsteuern zu können. Auch Geschäftsmodelle sind immer wieder neu zu denken und auszugestalten. Hierzu ist der professionelle Umgang mit unternehmensinternen und externen Daten sowie deren Analyse unumgänglich, um Geschäfts- und Projektziele sowie Chancen und Risiken von Geschäftsmodellen effektiv bewerten zu können.
In unserem Hochschulkurs erlangen Sie das notwendige Know-how, umfangreiche Daten strategisch auswerten, interpretieren und nutzen zu können, um geschäftliche Entscheidungen effektiv und nachhaltig treffen zu können.
Sie machen sich dazu mit ganz zentralen Werkzeugen der Digitalisierung - der Data Analytics sowie der Business Intelligence - vertraut und verschaffen sich einen umfangreichen Überblick darüber, wie Sie Daten schneller in fokussierte Informationen umwandeln können.
Sie erlangen die erforderlichen Fähigkeiten, Systeme zur Informations- und Erkenntnisgewinnung mit dem richtigen Blick für Zeit- und Kostenmanagement einzusetzen und Ihre Ergebnisse effizient sowohl in operativen als auch strategischen Prozessen anzuwenden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Die Auseinandersetzung mit Methoden des Clustering, der Klassifikation und der numerischen Vorhersage befähigt Sie, große Datenmengen (Big Data) für operatives sowie strategisches unternehmerisches Handeln strukturiert und analytisch zu nutzen sowie das betreffende Instrumentarium anhand zukünftiger Anforderungen weiterzuentwickeln. Nach erfolgreichem Absolvieren sind Sie zudem mit Funktionen und Instrumenten der Business Intelligence – darunter Data Warehouse, Reporting und Controlling-Cockpit – vertraut und in der Lage, aus großen Datenmengen betriebswirtschaftlich verwertbare Informationen zu gewinnen sowie Business-Intelligence-Lösungen fachlich wie strategisch zu beurteilen und daraufhin zu überdenken und zu reformieren. Zusätzlich erwerben Sie die Kompetenz, Social-Media-Monitoring-Werkzeuge und Messungen einzusetzen, um daraus Maßnahmen beispielsweise für das Marketing zu entwickeln. Auszüge aus den Lerninhalten: Web Analytics & Social Media Monitoring Entwicklung von Social-Media-Monitoring-Konzepten, Einsatz und Weiterentwicklung der erforderlichen Werkzeuge und Metriken, Qualitätsbeurteilung von Social-Media-Monitoring-Ergebnissen. Business Analytics Analytische Einordnung Big Data und Digital Analytics, Anwenden und Weiterentwicklung des Business-Analytics-Prozesses anhand eigenständiger Problemanalysen, große Datenmengen klassifizieren und für Vorhersagen nutzen. Business Intelligence Nutzung von Instrumenten der Business Intelligence, Gewinnen von operativ wie strategisch verwertbaren Informationen aus großen, nicht strukturierten Datenmengen, Konzeption, Entwurf und Implementation von Konzepten des Data Warehouse, des Reportings und der Ergebnisvisualisierung, Anwendung des ETL-Prozesses, Befähigung, im Rahmen einer selbstständigen Problemanalyse Daten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen auszuwerten und zu visualisieren. Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.