Beschreibung
Sportoptometrist/in (FH)
Berufsbegleitender Zertifikatskurs
Dem Deutschen Sportbund zufolge treiben fast zwei Drittel der Bundesbürger regelmäßig Sport. Um einen Sport sicher und freudvoll ausüben zu können, ist eine gute Sehfunktion beinahe unabdingbar. Neben den bekannten Merkmalen des visuellen Systems - wie gutes Sehen in allen Entfernungen, Tiefenabschätzung, Kontrastsehen - hängen auch wesentliche Anteile der Steuerung der Feinmotorik und der Haltung vom guten Sehen ab.
Doch der Prozentsatz nicht entdeckter oder nicht korrigierter Sichtfehler ist hoch. Dies ist auch im professionellen Sport der Fall: So wurde beispielsweise bei olympischen Athleten festgestellt, dass über 40% noch nie einen Sehtest durchgeführt hatten. Verschiedene Autoren setzen diesen Prozentsatz für deutsche Profi-Sportler ähnlich hoch an. Im Breitensport wird sogar eine noch höhere Quote vermutet. Neben der erhöhten Unfallgefahr bei Geschwindigkeitssportarten ist mit unbehandelten Sehschwächen auch eine reduzierte Leistungsfähigkeit verbunden.
In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena lernen Sie als Augenoptiker optometrisch-fachliche und sportspezifische Kompetenzen, um sich auf dem Gebiet Sport und Sehen zu qualifizieren. Darüber hinaus werden alle grundlegenden marketingrelevanten Instrumente gelehrt, die Sie zur Erschließung dieses interessanten Wachstumsmarktes benötigen.
Inhalte und Aufbau
Inhalte
- Einführung in die Sportwissenschaften
- Sportmedizinische Grundlagen
- Wahrnehmungsphysiologische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen
- Sportartspezifische Anforderungen an die Seh- und Wahrnehmungsleistung
- Sportoptometrie
- Sportsvision Marketing
Aufbau
Die Ausbildung zum/zur Sportoptometrist/in (FH) ist berufsbegleitend aufgebaut. Der Kurs umfasst eine Einführungsveranstaltung, 2 Präsenzblöcke zu 3 - 5 Tagen (Dienstag / Donnerstag - Samstag) sowie Prüfungen zum Ende des Kurses.
Kommende Starttermine
Weiterführende Seminare und Kurse
Bei erfolgreichem Abschluss kann der Kurs mit 15 ECTS auf ein Bachelorstudium Augenoptik / Optometrie (B.Sc.) angerechnet werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife oder Meisterbrief)
- Gesellenbrief
- entsprechende Vorkenntnisse (z.B. Meisterausbildung oder entsprechende Fachseminare)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Hochschulzertifikat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Kostenzusatz
Die Teilnahmekosten betragen 2.090,- € (zzgl. Studiengebühren von 50,- € pro Semester).
Die Gebühren können durch vielfältige Fördermaßnahmen co-finanziert sowie als Studium steuerlich berücksichtigt werden. Kontaktieren Sie das Team der EAH Jena hier, um mehr Informationen anzufordern.
Infos anfordern
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde 1991 als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den Neuen Bundesländern gegründet. Seither nahm die Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine rasante Entwicklung. Mit 4.950 Studierenden ist sie heute nicht nur die größte Fachhochschule im Land Thüringen, sondern...
Erfahren Sie mehr über Ernst-Abbe-Hochschule Jena und weitere Kurse des Anbieters.