Beschreibung
Spezialist/in für Binokularsehen (FH)
Berufsbegleitender Zertifikatskurs
In den letzten Jahren werden bei immer mehr Kindern Lese-Rechtschreib-Probleme oder AD(H)S diagnostiziert. Diese Störungen werden häufig von binokularen Anomalien begleitet. Fast 25% aller nichtpresbyopen Kunden / Patienten sind von symptomatischen Vergenz- oder Akkommodationsstörungen betroffen, die meist nicht erkannt werden.
Nur durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, wie etwa Osteopathen, Logopäden oder Ergotherapeuten, ist eine optimierte, ursachenbezogene Versorgung möglich. Anglo-amerikanische Untersuchungs- und Managementmethoden, wie z.B. vision training, bieten hierzu neue Versorgungsoptionen.
Aufbauend auf Ihrer Meisterqualifikation, können Sie in der berufsbegleitenden Weiterbildung Spezialist/in für Binokularsehen (FH) Ihr Wissen erweitern und vertiefen. Zudem profitieren Sie im Rahmen der Weiterbildung von der Möglichkeit, unterschiedlichste innovative Geräte in den modernen Laboren der Ernst-Abbe-Hochschule zu testen.
Inhalte und Aufbau
Inhalte
- Analyse und Management von Binokularstörungen
- Interdisziplinäre Optometrie
- Kinderoptometrie
- Kasuistik Binokularsehen
Aufbau
Die Ausbildung zum/zur Spezialist/in für Binokularsehen (FH) ist berufsbegleitend aufgebaut. Der Kurs umfasst 3 Präsenzblöcke zu je 5 Tagen (Donnerstag - Montag) sowie Prüfungen zum Ende des Kurses.
Kommende Starttermine
Weiterführende Seminare und Kurse
Bei erfolgreichem Abschluss kann der Kurs mit 30 ECTS auf ein Bachelorstudium Augenoptik / Optometrie (B.Sc.) angerechnet werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife oder Meisterbrief)
- Gesellenbrief
- entsprechende Vorkenntnisse (z.B. Meisterausbildung oder entsprechende Fachseminare)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Hochschulzertifikat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Kostenzusatz
Die Teilnahmekosten betragen 2.990,- € (zzgl. Studiengebühren von 50,- € pro Semester).
Die Gebühren können durch vielfältige Fördermaßnahmen co-finanziert sowie als Studium steuerlich berücksichtigt werden. Kontaktieren Sie das Team der EAH Jena hier, um mehr Informationen anzufordern.
Infos anfordern
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde 1991 als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den Neuen Bundesländern gegründet. Seither nahm die Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine rasante Entwicklung. Mit 4.950 Studierenden ist sie heute nicht nur die größte Fachhochschule im Land Thüringen, sondern...
Erfahren Sie mehr über Ernst-Abbe-Hochschule Jena und weitere Kurse des Anbieters.