Beschreibung
Low Vision-Spezialist/in (FH)
Berufsbegleitender Zertifikatskurs
Anpasser im Low Vision Bereich stehen heute vor neuen Herausforderungen. Beispielsweise ist auch für sie der demografische Wandel von großer Bedeutung. Da das durchschnittliche Alter der Bevölkerung stetig steigt, nimmt auch der Bedarf an Fachkräften zur Versorgung Sehbehinderter weiter zu. Weiters macht auch der technische Fortschritt macht vor der Low Vision Versorgung nicht halt. Doch der wachsende Markt und die zunehmende Bedeutung elektronischer Hilfsmittel bieten auch viele neue Optionen.
In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung bietet die Ernst-Abbe-Hochschule Jena Ihnen als Augenoptiker mit Meisterqualifikation die Möglichkeit, Ihr Wissen in fundierter Theorie und Praxis zu erweitern und zu vertiefen, und so den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Im Rahmen der Weiterbildung können Sie unterschiedlichste innovative Geräte in den modernen Laboren der Ernst-Abbe-Hochschule testen. In einem klinischen Praktikum vertiefen Sie Ihr Wissen im Umgang mit Sehbehinderungen noch zusätzlich.
Inhalte und Aufbau
Inhalte
- Low Vision
- Licht und Beleuchtung
- Kasuistik Klinische Low Vision
Aufbau
Die Ausbildung zum/zur Low Vision-Spezialist/in (FH) ist berufsbegleitend aufgebaut. Der Kurs umfasst 2 Präsenzblöcke zu je 3 Tagen (Freitag - Sonntag) sowie Prüfungen zum Ende des Kurses.
Weiterführende Seminare und Kurse
Bei erfolgreichem Abschluss kann der Kurs mit 15 ECTS auf ein Bachelorstudium Augenoptik / Optometrie (B.Sc.) angerechnet werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife oder Meisterbrief)
- Gesellenbrief
- entsprechende Vorkenntnisse (z.B. Meisterausbildung oder entsprechende Fachseminare)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Hochschulzertifikat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Kostenzusatz
Die Teilnahmekosten betragen 2.090,- € (zzgl. Studiengebühren von 50,- € pro Semester).
Die Gebühren können durch vielfältige Fördermaßnahmen co-finanziert sowie als Studium steuerlich berücksichtigt werden. Kontaktieren Sie das Team der EAH Jena hier, um mehr Informationen anzufordern.
Infos anfordern
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde 1991 als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den Neuen Bundesländern gegründet. Seither nahm die Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine rasante Entwicklung. Mit 4.950 Studierenden ist sie heute nicht nur die größte Fachhochschule im Land Thüringen, sondern...
Erfahren Sie mehr über Ernst-Abbe-Hochschule Jena und weitere Kurse des Anbieters.