Beschreibung
Programmatic Advertising
effiziente und individualisierte Online-Werbung on point!
Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen und eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln können.
Programmatic Advertising ist eine softwarebasierte Methode, Onlinewerbung vollautomatisiert über spezialisierte Plattformen in Echtzeit-Auktionen auszuspielen und zu buchen. Diese Disziplin des Digital Marketing nimmt im Zuge der Digitalisierung stetig an Relevanz und Bedeutsamkeit zu. Der Erfolg von Programmatic Advertising basiert auf einem präzisen Controlling und minimierten Streuverlusten. Durch die zielgruppengenaue Ausspielung von Werbung durch die Verwendung von Nutzerdaten lassen sich Programmatic–Kampagnen mit hoher Effizienz steuern.
Doch wie genau verändern diese vollautomatisierten Abläufe die Planungs- und Einkaufprozesse von Werbeflächen im Marketing? Welche Chancen & Risiken führt Programmatic Advertising mit sich? Wie werden diese Display-Kampagnen geplant, angelegt und umgesetzt? Was sind die Erfolgsfaktoren? Und wie kann der Erfolg gemessen und überprüft werden? Mit welchen Tools lässt sich die Qualitätssicherung gewährleisten? In diesem Tagesseminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen um dieses Thema, und machen Sie zu einem Insider in der Welt des Programmatic Advertising.
Seminarziele
- Sie verstehen die Prinzipien und Abläufe von Programmatic Advertising.
- Sie lernen die wichtigsten Methoden und Technologien kennen, um eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umzusetzen.
- Sie erfahren, wie sich eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln lässt.
- Sie wissen, mit welchen Targetingmöglichkeiten Sie Online-Werbung exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen können.
- Sie kennen die Herausforderungen und Probleme, mit denen Sie im Programmatic Advertising- Markt konfrontiert werden.
- Sie lernen strategische und technologische Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung kennen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen und Einstieg
- Definition: Was ist Programmatic Advertising?
- Exkurs: Status quo und aktuelle Entwicklung
- Grenzen herkömmlicher Kommunikationsstrategien
- Akteure im Überblick
- Vorstellung der Plattformen (Demand-Side (DSP), Supply-Side (SSP), Data Management (DMP), Ad Server)
- Welchen Mehrwert bietet Programmatic Advertising?
- Pros und Cons für Agency/Advertiser/Publisher bei Programmatic Advertising
- Strategische und technologische Lösungsansätze
- Programmatic Advertising vs. Real-Time-Advertising vs. Real-Time-Bidding
- Erfolgsfaktoren
Programmatic Advertising und Dynamic Ads
- Programmatic Grundlagen
- First Party-Data
- Second Party-Data
- Third Party-Data
- Viewability
- Brand Safety
- Dynamic Ads & Pricing
Steuerung und Implementierung
- Datenquellen und Beteiligte
- Data Driven Marketing
- Marketing-Automation
- Targetingmöglichkeiten
- Anzeigenkauf: In-house vs. Outsourcing
- Erfolgsmessung & Erfolgskontrolle
Aktuelle Herausforderungen
- EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- E-Privacy
Ausblick
- Auswirkung auf herkömmliche Kanäle (Outdoor, Radio und TV)
- Programmatic crossmedial
Kostenzusatz
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Aufbau & Organisation
Teilnehmerzahl
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Benötigte Arbeitsmittel
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel, die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung. Auch Stifte und Blöcke liegen für Sie bereit. Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei diese zu eigenen Übungszwecken in den Pausen oder direkt nach dem Seminar mitzubringen.
Methodik
Interaktiver Vortrag
In unseren Seminaren werden Sie mit Ihren individuellen Erwartungen an das Seminar und Ihren jeweiligen Online-Projekten selbstverständlich miteinbezogen. Fragen können jederzeit gestellt werden. Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger Medieneinsatz
Um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen, arbeiten unsere Trainer abwechselnd mit anschaulichen Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Das garantiert ein abwechslungsreiches Seminar – mit Inhalten, die „haften“ bleiben.
Maximaler Praxisbezug
Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers. Neben den konkreten Live-Beispielen arbeiten wir auf Wunsch gerne auch an den verschiedenen Web-Projekten der Seminarteilnehmer.
Tipps, Tools und Seminarunterlagen
Anhand von Live-Demonstrationen ausgewählter Tools, Portale und Netzwerke lernen Sie nützliche Werkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen. Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als umfassendes Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.
Inhouse-Variante
Das Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Programmatic Advertising verschaffen möchten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat ist vom jeweiligen Trainer unterschrieben.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Herr Zielonka hat in diesem sehr kompakten Kurs einen wunderbaren Überblick über das Themenfeld der Programmatic Advertisings geben können. Gerade für mich als Neuling in diesem...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
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