Beschreibung
Digitales Storytelling – wie Sie 2023 Ihre Zielgruppe crossmedial begeistern und nachhaltig binden
Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation.
Gute Geschichten bleiben im Gedächtnis. Sie wecken Emotionen, transportieren komplexe Sachverhalte und vermitteln Botschaften zielgerichtet. In digitalem Marketing und Kommunikation eingesetzt, helfen Geschichten zu überzeugen und Vertrauen zu den richtigen Menschen aufzubauen – ganz ohne laute Werbebotschaften und Verkaufen mit dem Holzhammer. Storytelling unterstützt Unternehmen und Marken dabei, Kunden, Partner und Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden.
In unserem Intensiv-Workshop lernen Sie, wie Sie Storytelling strategisch einsetzen. Wie ist eine gute Geschichte aufgebaut? Welche Elemente braucht es? Wie nutze ich Storytelling, um meine Kernbotschaften zu transportieren und die richtigen Menschen von mir und meinem Angebot zu überzeugen? Welche Methoden helfen dabei, gute Geschichten zu finden und zu erzählen? Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen wirkungsvollen Storytellings. Sie lernen die Elemente einer guten Story kennen und entwickeln Ihre persönliche Core Story. Sie ist die DNA Ihres Marketings und Ihrer Kommunikation, die narrative Verdichtung Ihrer Kernbotschaften. Indem Sie Ihre Werte transportiert, hebt Ihre Core Story Sie vom Wettbewerb ab.
Im Workshop erlernen Sie, wie Sie diese Core Story kanalübergreifend und mit Hilfe unterschiedlicher Content-Formate erzählen. Anhand internationaler Best Practices zeigen wir Ihnen, wie Unternehmen und Marken unterschiedlicher Branchen Storytelling rund um den Globus erfolgreich einsetzen. Schließlich geben wir Ihnen verschiedene Storytelling-Tools an die Hand, die Sie im Arbeitsalltag dabei unterstützen, gute Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Und Sie erfahren, wie Sie das KI-Tool ChatGPT nutzen, um Story-Ideen zu finden oder Plots zu entwickeln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Storytelling – die Basics
- Die Rolle von Storytelling in Marketing und Kommunikation
- Die Elemente einer guten Geschichte
- Storytelling: Die Basic-Plots
- Dramaturgie: Der rote Faden Ihrer Geschichte
- Warum Storytelling und SEO zusammengehören
- Die Core Story: Kerngeschichte Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke
Warum Geschichten funktionieren
- Die Wissenschaft hinter Storytelling
- Emotion statt Information: So erzeugen Sie Nähe
- Perspektivwechsel
- Storylistening: In den Schuhen Ihrer Zielgruppe
So finden Sie Ihre Core Story
- Die Zielgruppe kennen
- Die Zielgruppe als Held
- Storyframework: Das Modell der Heldenreise
- Praxisübung: Interview mit Ihrem Helden
Das Story 1×1
- Storytelling im Journalismus
- So finden Sie Ihre Themen
- Klare Botschaften und knackige Headlines entwickeln
- Emotionale Aufhänger finden
- Nah an der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe
- Mit Bildern überzeugen
- Praxisübung: Story-Botschaft festlegen
Storytelling – von der Botschaft zur Geschichte
- Storytelling-Tools
- Storytelling-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys
- Der alles entscheidende erste Satz
- Narrative Methoden
- Empathy Map: In den Köpfen der Zielgruppe
- Vom Hook zum Call-to-Action
- Praxisübung: Entwickeln der Storyline der Heldenreise
Digitales Storytelling: So erzählen Sie Ihre Geschichte online
- Das KISS-Prinzip
- Mikro-Storys für Social Media entwickeln
- Visual Storytelling – oder wie Bilder Geschichten spinnen
- Community-Aufbau mit Storytelling
Storytelling crossmedial umsetzen
- Social Media
- Websites
- Corporate Blogs
- Newsletter
- Produktbeschreibungen
- Pressearbeit
- Native Advertising
Best Practices aus B2B und B2C
- Vorstellung von Beispielen digitalen, crossmedialen Storytellings
- Praxisübung: Präsentation der eigenen Storys und Feedback
Storytelling-Tipps für die Praxis
- Vorstellung von Tools und KI-Unterstützung im Storytelling
- Geschichten im Unternehmen finden
Praxis-Take-away
Im Seminar entwickelt jeder Teilnehmer eine Story für sein Unternehmen/seine Marke.
Kostenzusatz
Unsere Seminare werden als Live-Online-Seminare und als Präsenz-Seminare angeboten.
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unsere Storytelling-Weiterbildung eignet sich sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Mitarbeiter, die für Online-Inhalte in Unternehmen zuständig sind. Durch die Vermittlung konkreter handwerklicher Kniffe für das Storytelling, profitieren auch freiberufliche Texter und Online-Redakteure von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind: Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzeptioner, Projektleiter und Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, Kommunikations-Agenturen)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
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In Marken und Unternehmen stecken viele spannende Geschichten, doch sie zu entdecken ist oftmals gar nicht so leicht. Das Storytelling-Seminar von Frau Saldaña Bravo lässt Mensc...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
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