Beschreibung
Die heutige Produkt- und Unternehmenskommunikation wird immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist daher eine starke, das heißt auf die Zielgruppen, das Umfeld der Wettbewerber und die Marktgegebenheiten optimal zugeschnittene Marke, die die Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, Sympathie und Identifikation fördert und nicht zuletzt das Verkaufen unterstützt. Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren beziehungsweise eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK).
Insgesamt 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ungefähr 30 Lehrgangsstunden als Modul begleitendes Selbstlernstudium, beziehungsweise zur Erstellung der abschließenden Projektarbeit.
Inhalte
Grundlagen und Basiswissen
Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
Zielgruppenanalysen
Markenanalyse und Marketingstrategie
Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
Wettbewerbsarten und Markenstrategien
Markenidentität und Positionierung
USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
Corporate Purpose und Unternehmensvision
Positionierungsarten/Elemente der Positionierung
Markenprofilierung und -aktivierung
Layout, Bildwelt und Tonalität
Grafik- beziehungsweise Agenturbriefing
Markenarchitektur, Markenschutz
Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit
Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung
IHK-Zertifikatstest (online)
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.
Technische Voraussetzungen
Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.Sie benötigen: PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mindestens 0,6 Mbps Downstream und mindestens 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (beispielsweise Chrome, Firefox) //
Informationen zum Datenschutz
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK beziehungsweise das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt. Für diesen Lehrgang gelten ausschließlich unsere AGBs für Shared-Services-Produkte, die Sie auf unserer Webseite einsehen können.
Insgesamt 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ungefähr 30 Lehrgangsstunden als Modul begleitendes Selbstlernstudium, beziehungsweise zur Erstellung der abschließenden Projektarbeit.
Inhalte
Grundlagen und Basiswissen
Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
Zielgruppenanalysen
Markenanalyse und Marketingstrategie
Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
Wettbewerbsarten und Markenstrategien
Markenidentität und Positionierung
USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
Corporate Purpose und Unternehmensvision
Positionierungsarten/Elemente der Positionierung
Markenprofilierung und -aktivierung
Layout, Bildwelt und Tonalität
Grafik- beziehungsweise Agenturbriefing
Markenarchitektur, Markenschutz
Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit
Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung
IHK-Zertifikatstest (online)
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.
Technische Voraussetzungen
Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.Sie benötigen: PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mindestens 0,6 Mbps Downstream und mindestens 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (beispielsweise Chrome, Firefox) //
Informationen zum Datenschutz
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK beziehungsweise das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt. Für diesen Lehrgang gelten ausschließlich unsere AGBs für Shared-Services-Produkte, die Sie auf unserer Webseite einsehen können.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Der Lehrgang eignet sich sowohl als Einzelqualifizierung wie auch als Vorbereitung oder Vertiefung für Lehrgänge im Bereich (Online-) Marketing.
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige