Beschreibung
Modemarketing (B.A.)
Mode ist für viele ein alltägliches Beispiel für die Auslebung von Kreativität, Individualität, Dynamik und Exzentrik. Doch selbst hinter der kreativsten, freizügigsten Marke und der flippigsten Kreation stecken anspruchsvolle, rationale Management- und Marketingprozesse. Denn auch Modemarken, Agenturen, Boutiquen und Onlineplattformen sowie Shops sind Wirtschaftsunternehmen, welche strategisch geführt werden müssen. In der Modebranche sind deshalb spezifische Fachkompetenzen gefordert. Die Modebranche ist einer der schnelllebigsten Industriezweige. Die Fluktuation an Trends und Modeerscheinungen zwingt die Unternehmen, ihre Kollektionen mehrmals im Jahr zu aktualisieren, wodurch immer wieder neue Kampagnen und Positionierungen erforderlich sind. Somit ist die Modebranche ein sehr anspruchsvolles und komplexes Arbeitsumfeld.
Klassisches Management & kreatives Verständnis
Die in der Modebranche aktiven Entscheidungsträger benötigen einerseits Kompetenzen in Betriebswirtschaftslehre, Management und Marketing. Andererseits sind auch Kreativität, eine hohe Auffassungsgabe und Sensibilität für Lifestyle und Trends sowie fachliche Qualitäten im Bereich Journalismus und PR gefordert, um Kampagnenplanungen und Markenentwicklung erfolgreich gestalten zu können.
Die BSP vereint mit dem Bachelorstudiengang Modemarketing die wissenschaftlichen Kernkompetenzen im Bereich Management mit dem Verständnis der kreativen und dynamischen Prozesse der Modebranche. Während die wirtschaftlichen und Managementbezogenen Inhalte durch die Professoren und Dozenten der BSP gelehrt werden, bekommen die Studierenden durch diverse Gastdozenten, welche direkt in verschiedenen Unternehmen der Modebranche tätig sind, einen praxisnahen Eindruck über die Prozesse des Modemarketings. Die Ausbildung vermittelt somit alle nötigen Kompetenzen, welche für die zukünftige Arbeit im Modemarketing relevant sind:
- Wirtschaftswissenschaftliche Basiskompetenzen in BWL und VWL sowie
ein sich daraus abgeleitetes verhaltenswissenschaftliches Managementkonzept - Einführung in die Modetheorie und -geschichte
- Grundlegendes Wissen in Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie
- Relevante Kenntnisse im Bereich Trendforschung und Zielgruppenanalyse
- Praktische Kenntnisse in Modegestaltung und -produktion
- Vertiefung der praktischen Kenntnisse durch das Projektstudium
- Methodische Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Module sind u.a.
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Management I: Planung und Kontrolle
- Trend- und Lifestyleforschung
- Mode PR und Journalismus
- Digital Fashion Business
- Brandmanagement
- Modegeschichte und -theorie
- Modegestaltung und -produktion I
- Modegestaltung und -produktion II
- Modemanagement
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Zielgruppe / Voraussetzungen
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine
Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder - Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Modemarketing mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Akkreditierung
Akkreditiert und staatlich anerkannt
Kostenzusatz
Die Kosten für den Studiengang betragem im Vollzeitmodell 650 EUR pro Monat.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Studienfinanzierung, z.B. BAföG, Stipendien, Studienkredite und Bildungsfonds.
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BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
Die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009...