Beschreibung
Medienpsychologie (M.Sc.)
Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – Grundlage allen Erfolges der sich stetig wandelnden Medienwirtschaft sind professionelle Strategien bei der Gestaltung von Medien und deren Verbreitung, die vor allem auch auf der Basis empirisch ermittelter Erkenntnisse beruhen. Hierbei spielen Motivation und die vielfältigen Interessen der Nutzer und Rezipienten sowie die vielschichtigen Wirkungen technologisch-gesellschaftlicher Veränderungen in unserem Alltag eine entscheidende Rolle. Für eine differenzierte Analyse aller Dimensionen dieser Entwicklungen bietet die Medienpsychologie wesentliche theoretische und methodische Voraussetzungen sowie Lösungsstrategien.
Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen Ökonomie, Management und Marketing. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Durch die Kooperation mit Partnern aus Unternehmen und Medienorganisationen wird die Lehre mit einem intensiven und arbeitsmarktnahen Anwendungs- und Praxisbezug unterlegt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Module sind u.a
- Allgemeine Psychologie
- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
- Psychologische Diagnostik
- Sozialpsychologie
- Kulturpsychologie
- Morphologische Forschung und Beratung
- Intensivberatung
- Werkanalyse
- Medienpsychologie I
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage um mehr über die Studiengangsinhalte zu erfahren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie gem. § 10 BerlHG vorhanden sein:
- abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medien-, Kommunikati ons- oder Kulturwissenschaft en, mediengestalterische Studiengänge oder vergleichbare einschlägige berufsqualifi zierende (Hochschul-) Abschlüsse
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Medienpsychologie mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Kostenzusatz
Die Studiengebühren betragen im Vollzeitmodell 590 EUR pro Monat.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Studienfinanzierung, z.B. BAföG, Stipendien, Studienkredite und Bildungsfonds.
Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage um mehr über die Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren.
Infos anfordern
BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht
Die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009...