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Wegweiser ESG & Arbeitsrecht

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 November, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
593,81 - 772,31 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 November, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
593,81 - 772,31 EUR inkl. MwSt.
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Beschreibung

Ziel der neuen ESG-Berichtspflichten ist es, Transparenz über die ökologischen und sozialen Aspekte von Unternehmen in der EU zu erhöhen. Dabei stehen Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen sowie die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung im Fokus.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie in der Praxis diesem Ziel Rechnung getragen werden kann und welche Unternehmen in welchem Umfang - insbesondere im Hinblick auf die Sozial- und Arbeitnehmerbelange - berichtspflichtig sind.

Nicht nur die Informationspflichten selbst, sondern auch bereits die Erhebung dieser Informationen können die Mitbestimmung des Betriebsrates auslösen, sodass der Frage, ob und inwieweit Betriebsräte einzubinden sind und wann dies sogar hilfreich bei der Berichtserstattung sein kann, besondere Bedeutung zukommt.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

25 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

22 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

11 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  • Welche Unternehmen sind in welchem Umfang berichtspflichtig?
  • Wann und in welchem Umfang ist der Betriebsrat einzubinden?
  • Wie werden die Daten erhoben, die sodann Grundlage des Berichtes sind. Wie ist der Betriebsrat zu beteiligen?
  • Muss die Gesellschaft – besonders im Ausland – Daten neu erheben, die bislang nicht erfasst wurden?
  • Können sich hieraus Chancen erbeben, im Hinblick auf die soziale Akzeptanz der Produkte / Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet?
  • Ergeben sich im Hinblick auf das Stichwort employer branding neue Chancen?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Geschäftsführer, Labor Relations Manager, Mitarbeiter von Personalabteilungen, Mitarbeiter von Rechtsabteilungen, Personalleiter, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen / Syndikusrechtsanwälte, Verbandsvertreter, Vorstände

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