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Update: Medienrecht

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 November, 2024 Details anzeigen
Preis
593,81 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
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Preis
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Beschreibung

Im Medienrecht ist es unerlässlich, die aktuelle Rechtsprechung zu kennen. In diesem Webinar zeigt Ihnen unser Referent die aktuellen Highlights aus Presse- und Urheberrecht sowie die prozessualen Besonderheiten und deren Auswirkung auf die praktische Arbeit. Erfahren Sie aus erster Hand und an- hand anschaulicher Beispiele, wie Sie Ihre Ansprüche am effektivsten durch- setzen oder sich wirksam gegen Angriffe zur Wehr setzen.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

26 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Allgemeine verfahrensrechtliche Fragen im Presse- und Urheberrecht

  • Häufige Fehler bei Abmahnung und Antragsfassung
  • Fallstricke im vorläufigen Rechtsschutz per einstweiliger Verfügung
  • Aktive Handlungspflichten aus Unterlassungs- und Verpflichtungs- erklärungen (UVEs) / gerichtlichen Verboten
  • Besonderheiten bei Fällen mit Auslandsbezug
  • Grundsatz der prozessualen Waffengleichheit nach der aktuellen BVerfG-Rechtsprechung


Neue Rechtslage nach Aufhebung des § 24 UrhG

  • Karikaturen, Parodien, Pastiches und Zitat-Freiheit im Sinne der InfoSoc-Richtlinie

Zum Öffentlichkeitsbegriff im Urheberrecht

  • Das Direkt-Link-Problem bei § 19a UrhG


Neues zu „Bildnissen aus dem Bereich der Zeitgeschichte“ (§ 23 KUG) und zu „Tagesereignissen“ (§ 50 UrhG)

Presserechtliche Prüfungssystematik bei Wortberichterstattung

  • Die „Vermutung im weiteren Sinne“ – Abgrenzung zwischen Meinungs- äußerung, innerer Tatsachenbehauptung und Verdacht
  • Grenzen der Schmähkritik, Formalbeleidigung und Menschenwürde- verletzung

Aktueller Stand der Archiv-Rechtsprechung im Presserecht

Von Tätern, Teilnehmern und Störern

Zielgruppe / Voraussetzungen

Rechtsanwälte, Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht, Unternehmens- recht, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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