Beschreibung
Social Media und Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co. - Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.
Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix: Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden dort von Unternehmen und User*innen eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung von User Generated Content. Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen rechtssicher in den sozialen Medien bewegen.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar von ca. 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Social Media und Recht«
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die sozialen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich und zeigt auf, wie Sie rechtliche Risiken vermeiden. Anhand von Beispielen und aktuellen Fällen werden die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen dargestellt und für die Praxis aufbereitet, so dass Sie sie auf Ihr Unternehmen übertragen und die verschiedenen digitalen Kanäle rechtssicher verwenden können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- welche Rechtsbereiche bei der gewerblichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen – vom Urheber- über das Lizenzrecht bis hin zum Datenschutz
- wie Sie Inhalte rechtssicher auf Facebook, Twitter, Instagram & Co. veröffentlichen
- welche Nutzungsbedingungen Sie für Social Media-Plattformen wie Facebook beachten müssen
- wie Sie rechtskonform Werbeanzeigen und Gewinnspiele in sozialen Netzwerken schalten
- welche datenschutzrechtlichen Besonderheiten die Nutzung von Social Media mit sich bringt und wie Sie sich gegen mögliche Verstöße absichern
- für welchen Content auf Social Media Sie haften – und für welchen nicht
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Anwalt und Rechts-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen und Portalen, vor allem aus den Bereichen (Online-)Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion, die sich für ihre Social-Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen.
Für Einsteiger*innen ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des (Online-)Seminars „Urheberrecht – Grundlagen“.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.