Beschreibung
Proaktiv statt reaktiv: Praktische Umsetzungstipps für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz besonders im Homeoffice
Die zunehmende Digitalisierung am Arbeitsplatz und agile Arbeitsformen (Telearbeit, Mobiles Arbeiten) haben dem Arbeitsschutz neue Bedeutung verliehen und diesen zu einem unverzichtbaren Thema nicht nur auf Vorstandsebene und in Behördenleitungen gemacht. Jedoch zeigt sich in Studien der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, dass das Wissen über den Arbeitsschutz immer noch lückenhaft ist und häufig nicht rechtssicher in der Praxis umgesetzt wird. Insbesondere im Homeoffice wird der Arbeitsschutz oft vernachlässigt. Durch dieses Seminar erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen und praktischen Fähigkeiten, um einen effektiven Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Sie erhalten nicht nur einen umfassenden Überblick über relevante Gesetze, Vorschriften und Verordnungen, die den Arbeitsschutz regeln, sondern auch wertvolle Impulse aus den neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen und der aktuellen Rechtsprechung. Anhand praktischer Fallbeispiele vermittelt der Referent konkrete Lösungsansätze, um Arbeitsschutzmanagementprozesse effektiv zu implementieren, sodass Sie den Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen kontinuierlich verbessern können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen des Arbeitsschutzrechts
- Corona-Krise, Arbeit 4.0 und KI: Wandel der Arbeitswelt
- Erfolgsgeschichte Arbeitsschutz
- Historie und Meilensteine
Pflichtenkatalog nach dem Arbeitsschutzgesetz (Überblick)
- Rechtsnormtypen und zentrale Grundsätze
- Verzahnung von Arbeitsschutz- und Zivilrecht
- Arbeitgeberpflichten & Basiswissen ArbSchG
- Rechte und Pflichten der Beschäftigten
- Nukleus 1: Bestellung der Fachkräfte
- Nukleus 2: Gefährdungsbeurteilung
- Nukleus 3: Unterweisung & Kommunikation
Arbeitssicherheit: Auch ein Compliance-Thema
- Strafrechtliche Haftungsrisiken & Verantwortung
- Delegation von Arbeitsschutzpflichten & Haftung
- Gewerbeaufsicht
Mitbestimmung des Betriebsrats
- Rechtsprechung hat entschieden
- Arbeitgeber: Keine Angst vor der Einbindung der Personalvertretung
- Betriebs- und Personalräte: Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Grundlagen des Arbeitsstättenrechts
- Annäherung an die Thematik Homeoffice
- ArbStättV & Bildschirmarbeit
Arbeit 4.0 und Homeoffice
Entgrenztes Arbeiten: Licht und Schatten
- Telearbeitsplatz - Mobiles Arbeiten: Abgrenzung nach ArbStättV
- Lösungsansätze auf EU- und Bundesebene in Sicht?
- Fragen über (Rechts-)Fragen: Anspruch auf Homeoffice, Aufwendungsersatz, Arbeitszeit?
- Abgrenzung Telearbeit - Mobile Arbeit
- Kein Rechtsanspruch auf Homeoffice - oder doch?
- Keine Verpflichtung, Homeoffice zu leisten - oder doch?
- Gefährungsbeurteilung notwendig oder nicht?
- Arbeitszeitrecht gilt!
- Unterweisung - notwendig und Arbeitgeberpflicht
- Aufwendungsersatz
- Rolle der Arbeitsschutz- und Gewerbeaufsichtsbehörde im Homeoffice
- Lösungsansätze auf EU- und Bundesebene in Sicht?
- Goldene Tipps zum Umgang mit Homeoffice
Hands-on! Ihre Fragen rund um den Arbeitsschutz in Ihrem Betrieb stehen im Fokus.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Arbeitsschutzbeauftragte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsleiter, Betriebsräte, Compliance-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Geschäftsführer, Gesundheitsmanager, Gewerbeaufsichts- und Technische Überwachungsbeamte, Mitarbeiter von Compliance-Abteilungen, Mitarbeiter von Personalabteilungen, Personalleiter, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen / Syndikusrechtsanwälte
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