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Reklamations- und Beschwerde­management

alfatraining Bildungszentrum GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
6 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Januar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
299 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
6 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
15 Januar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
299 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

 

In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du professionell mit Kundenbeschwerden umgehen und diese als Chance zur Kundenzufriedenheit und Qualitätsverbesserung nutzen kannst. Du erfährst, was Beschwerdemanagement bedeutet und welche Ziele damit verfolgt werden.

Lerne Methoden und Techniken für ein positives und kundenzentriertes Beschwerdemanagement.

Beschwerden und Reklamationen gehören zum Alltag von Unternehmen, jedoch wird oft unterschätzt, dass sie eine Möglichkeit zur Kundenbindung bieten. Mit einem professionellen Beschwerdemanagement können negative Erfahrungen von Kund:innen in positive Erlebnisse umgewandelt und eine mögliche Abwanderung der unzufriedenen Kund:innen verhindert werden.
Unser Onlinekurs vermittelt wichtige Methoden und Techniken für ein kundenorientiertes Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Du lernst, die Erwartungen und Bedürfnisse der Kund:innen zu verstehen, um ihnen noch besser gerecht zu werden.

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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

15 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

8 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

7 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

10 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte / Module

Grundlegendes zum Beschwerdemanagement

  • Definition und Bedeutung des Beschwerdemanagements
  • Ziele und Vorteile eines effektiven Beschwerdemanagements

Umgang mit Kund:innen

  • Kundenorientierung als Grundlage des Beschwerdemanagements
  • Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und - persönlichkeiten
  • Umgang mit schwierigen Kund:innen

Beschwerdegespräche am Telefon

  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon
  • Aktives Zuhören und Verständnis zeigen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung

Reklamationen als Chance

  • Perspektivenwechsel: Beschwerden als Feedback verstehen
  • Chancen für Kundenbindung und Qualitätsverbesserung nutzen
  • Nachbereitung von Beschwerden: Erfassung, Auswertung und kontinuierliche Verbesserung

Beschwerdemanagement in digitalen Kanälen

  • Umgang mit Beschwerden in sozialen Medien und Online-Bewertungsportalen
  • Einsatz von Chatbots und KI im Beschwerdemanagement

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