Beschreibung
MS Teams, Zoom, OneNote, Trello & Co. professionell für das Office Management nutzen
Digitale Tools und Apps sind im Office 4.0 nicht mehr wegzudenken. Richtig eingesetzt bieten sie eine unverzichtbare Hilfe, um die steigende Komplexität der Arbeit zu bewältigen. Denn Kommunikation, Aufgabenorganisation und Wissenstransfer zwischen Assistenz, Team und Chef müssen auch bei dezentraler Zusammenarbeit und zunehmender Informationsflut unbedingt gewährleistet bleiben.
Die Teilnehmer erfahren in dem Online-Seminar, welche digitalen Tools ihnen dabei konkret weiterhelfen und wie sie diese optimal für die Zusammenarbeit auf Distanz einsetzen.
Weiterbildungsinhalte
Informationsmanagement
- Taktiken für den Umgang mit der E-Mail-Flut
- E-Mails einfach ablegen und schnell wiederfinden
- Chefentlastungstipps mit z.B. MS Outlook
- Effizienz-Tipps (z. B. QuickSteps, Regeln, Textbausteine, Abfragen etc.)
- Live Vorführung
Aufgabenmanagement
- Aufgaben im Team effizient erledigen
- Mit ToDo und Planner Aufgaben erfassen, zuweisen, auswerten
- Weitere Aufgabentools kennenlernen (Trello, Pinnery etc.)
- Live Vorführung
Digitale Notizen und Wissensmanagement mit OneNote
- OneNote: Alle relevanten Funktionen inkl. konkreter Anwendungsbeispiele für Besprechungen, Projekte und Reiseplanung Chef
- Live Vorführung
Kommunikation und Kollaboration mit MS Teams und Zoom
- Arbeiten mit MS Teams und Zoom Aufbau und Einsatz
- Kommunikation über Chat und Video
- Austausch von gemeinsame Dateien
- Integration verschiedener Tools und Apps
- Mit Spielregeln die virtuelle Zusammenarbeit gestalten
- Live Vorführung
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Live-Demo: Die erfahrene Trainerin führt Schritt für Schritt durch unentbehrliche Programme und deren Funktionen. So sehen Teilnehmer die Arbeitsschritte live am Bildschirm und können Tools während des Online-Seminars selbst ausprobieren.
- Sie erfahren, wie sie ihre Aufgaben künftig digital organisieren und die Informationsflut sicher in den Griff bekommen.
- Die Teilnehmer wählen die für sie und ihre Abläufe geeigneten Tools aus und setzen diese gezielt ein, um Team und Chef effektiv zu entlasten.
Davon profitiert das Unternehmen:
- Kurze Abwesenheit und keine Reisezeit und -kosten– Die Teilnehmer bilden sich kompakt an nur einem Tag online fort.
- Durch neue digitale Hilfsmittel gestalten die Teilnehmer Arbeitsabläufe effizienter und lösen Aufgaben noch schneller.
- Die Teilnehmer übernehmen ihre Rolle als professionelle Co-Manager und entlasten ihren Vorgesetzten noch besser.
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AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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