Beschreibung
Visual Storytelling – von Print bis digital
Visual Storytelling – das Geschichtenerzählen mit visuellen Mitteln – hat nicht zuletzt durch Social Media enorm an Bedeutung gewonnen. Denn: Visuelle Informationen können schneller aufgenommen werden als textuelle.
Starke Bilder wecken mehr Emotionen, sie steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks und Likes im Netz. So hat sich Visual Storytelling heute zum unverzichtbaren Bestandteil einer jeden starken und effektiven Kommunikationsstrategie entwickelt, die an allen relevanten Touchpoints Identität schafft und Kunden nachhaltig bindet – ob Print oder Online.
Doch wie können Sie die Tradition des Erzählens auch im visuellen Bereich für Ihre Marke oder Produkte nutzen? Welche Tools und Formate gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für gelungenes Visual Storytelling? Wie entwickeln Sie erfolgreiche visuelle Stories? Und wie können Sie Ihre Zielgruppe(n) auf emotionale sowie authentische Art mit gestalterischen Elementen erreichen und so an Ihre Angebote oder Services binden?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von Visual Storytelling für Ihren langfristigen Marken- bzw. Unternehmenserfolg nutzen können – vom richtigen Kreativbriefing bis zur erfolgreichen crossmedialen Umsetzung.
Nutzen
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainerin und Design-Expertin aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Visual Storytelling: von Print bis digital«
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren von Visual Storytelling – für Print und digitale Kanäle. Sie erfahren, welche Tools und Ressourcen Sie für eine gelungene Umsetzung benötigen. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Recherche und Auswahl von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe kennen und entwickeln ein fundiertes Verständnis für die Wirkung von Typografie. Sie erfahren, wie Sie Corporate-Design-Vorgaben bei der gestalterischen Umsetzung Ihrer Projekte berücksichtigen und authentische und emotionale Beiträge produzieren können. Sie analysieren Fallbeispiele und Projekte aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Tipps, wie Sie Ihre Geschichten durch den Einsatz von visuellen Elementen erfolgreich erzählen können. Zudem bekommen Sie einen aktuellen Überblick über internationale Designtrends in Fotografie, Illustration und Branding.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- was die zentralen Erfolgsfaktoren für Visual-Storytelling-Projekte sind – von der Kreativkonzeption bis zur crossmedialen Umsetzung
- wie Sie Bildmaterial, Farbe und Typografie für Ihre Visual Stories gezielt auswählen und wirkungsvoll einsetzen
- wie Sie Corporate-Design-Vorgaben routiniert in Ihre Projekte integrieren
- wie Sie Beiträge, Posts bzw. Werbemittel professionell gestalten
- wie Sie die Bildsprache Ihrer Zielgruppen für Ihre Visual Stories nutzen
- was die passenden Tools und Ressourcen für Ihre Projekte sind
- welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz für Ihren Kreativprozess bietet
- wie Sie Authentizität und Emotionen in Ihre Visual Stories einbringen
- mehr über internationale Designtrends anhand zahlreicher Case Studies
Nutzen & Mehrwert
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Best-Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen und Workshop-Sessions. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, zum Online-Seminar eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation, Grafik und Herstellung, aus Agenturen, aber auch aus Medienhäusern, Unternehmen aus Industrie und Handel, aus Öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen und Verbänden.
Alle die Visual Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke künftig noch ansprechender und erfolgreicher zu präsentieren.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.