Beschreibung
Visual Content für Social Media
Fotos, Bilder, Grafiken & Co. in sozialen Netzwerken professionell einsetzen
Social Media ohne Visuals? Kaum vorstellbar. Fotos, Bilder, Grafiken und Videos sind zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Social Media-Strategie. Starke Bilder wecken Emotionen, sie kommunizieren Botschaften schneller, steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks, Likes und Shares. Doch wie können Sie das Potenzial, das visueller Content bietet, für Ihr Unternehmen nutzen? Wie entwickeln Sie eine erfolgreiche visuelle Strategie für Ihre Social Media-Accounts? Wie gestalten und planen Sie aufmerksamkeitsstarke Fotos, Bilder und Grafiken? Welche Besonderheiten sollten Sie bei den unterschiedlichen Social Media Kanälen beachten? Welche Apps und Tools können Sie nutzen, um Header, Beiträge und Stories selbst zu erstellen? Was sind die Kriterien zur Bewertung von Visuals in Social Media? Genau hier setzt das Online-Seminar an: Es vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine gelungene visuelle Strategie und Bildsprache in sozialen Netzwerken.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Online-Seminars »Visual Content für Social Media«
Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über professionelle Bildwelten in Social Media und stellt Möglichkeiten zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Visuals vor. Sie erfahren, wie Sie Bildmaterial gezielt auswählen, Titel und Postings selbst erstellen und was die spezifischen Anforderungen der einzelnen Social Media-Kanäle an Visuals sind. Zudem erhalten Sie einen Überblick über praktische Apps und Tools sowie Hinweise zu Quellen für passende und abwechslungsreiche Fotos und Grafiken.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- warum Visual Content zu den zentralen Erfolgsfaktoren in Social Media gehört
- wie Sie eine professionelle visuelle Strategie für Social Media entwickeln
- wie Sie aufmerksamkeitsstarke Visuals für Social Media planen
- wie Sie gelungene Visuals selbst erstellen – Apps und Tools
- welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz darüber hinaus bietet
- welche Spezifika bei den unterschiedlichen Social Media Kanälen existieren
- was Sie hinsichtlich der Typografie und Farbgebung in Visuals beachten sollten
- wonach Sie gelungene Fotos, Bilder, Grafiken und Illustrationen bewerten können
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und KI-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Best-Cases und Fallbeispiele aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen, Besprechung ausgewählter Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Online-Redaktion, Marketing und Online-Marketing, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die in Social-Media-Aktivitäten eingebunden sind, Online-Redakteure, Content Marketing- & Social Media-Verantwortliche sowie alle, die für in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind und die Bildsprache der von ihnen betreuten Kanäle und Plattformen weiter optimieren möchten.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Empfehlung!