Beschreibung
Grundlagen Grafikdesign und Gestaltung
„Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ - so sagt die Redewendung. Trotzdem gibt es klare Regeln, die nicht durch Zufall entstanden sind, sondern sich an unserer Wahrnehmung und deren Gewohnheiten orientieren. So ist es wie bei der verbalen auch bei der visuellen Kommunikation wichtig, die passende Design-Sprache zu beherrschen. Sie erhalten in diesem Gestaltungs-Seminar in kompakter Form Grundkenntnisse der Farb- und Kompositionslehre, Typografie und des Corporate Designs.
MW - Medientraining garantiert die Durchführung der von Ihnen gebuchten Schulung!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Einführung in die Farbenlehre
- Wirkung einzelner Farben, Farbensprache im Grafikdesign
- Farbharmonien und Farbkontraste
- Gestaltungsgesetze der Wahrnehmung
- Leserichtung, Anordnung, Geschlossenheit, Größe, Attraktivität
- Gezielte Blickführung
- Optische Phänomene
- Grundwissen in Typographie
- Verschiedene Schrifttypen und deren Wirkung
- Gestaltungsmöglichkeiten mit Schrift
- Typografische Feinheiten wie Kerning, Laufweite und Grundlinienversatz beim Gestalten gezielt einsetzen
- Einsatz von Flattersatz und Blocksatz
- Wissenswertes zur Silbentrennung
- Umgang mit Zeichen- und Wortabständen
- Wirkung von Bildern, Illustrationen und Grafiken
- Raster, Struktur, Freiraum – wie erzeuge ich Spannung?
- Weniger ist mehr: Konzentration auf das Wesentliche
- Gestaltung unter Einhaltung von drucktechnischen Vorgaben
- Arbeiten mit Gestaltungsrastern
Die Inhalte dieses Gestaltungs-Seminars werden wir Ihnen anhand von Adobe InDesign vermitteln. Diese sind aber auch auf andere Layoutanwendungen wie z. B. Affinity Publisher übertragbar.
Nutzen & Mehrwert
Ziel der Schulung
Kompetenz und Sicherheit für die Gestaltung moderner und ansprechender Layouts
Aufbau & Organisation
Teilnehmer pro Schulung
Maximal 5
Art des Seminars
Offenes Seminar als Online-Schulung, auf Wunsch auch als geschlossenes Seminar oder Inhouse-Schulung
Förderung
Förderung durch den Bildungsscheck NRW möglich
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Kreativ-Tätige, die ein grundlegendes Basiswissen im Bereich Grafikdesign und Gestaltung benötigen
Voraussetzungen
Kenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem, sowie Grundkenntnisse in einem der Programme InDesign, Illustrator, Photoshop oder PowerPoint.
Online-Teilnehmende benötigen einen eigenen Rechner mit einem ihnen vertrauten Grafikprogramm.
Betriebssystem
Microsoft Windows, auf Wunsch Apple Macintosh
Kostenzusatz
Ermäßigung bei Anmeldung mehrerer Personen
Kostenfreie Zusatzleistungen
- Seminarunterlagen
-
Teilnahmebescheinigung
Infos anfordern
MW-Medientraining
Wer Weiterbildungen im Bereich Mediendesign sucht, der ist bei MW-Medientraining genau richtig. Ob E-Publishing, Bildbearbeitung, Grafik oder Layout, zahlreiche qualitativ hochwertige Seminare mit Durchführungsgarantie stehen für Sie bereit. Zudem werden Seminare für Gruppen und Einzelpersonen angeboten, die direkt an Ihre...
Erfahren Sie mehr über MW - Medientraining und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
Sehr viele Beispiele, teils interaktiv, sodass die Teilnehmer stets mitgemacht haben. Sehr anschaulich.
Wir haben einen Einstieg ins Thema Design erhalten und die praktischen Übungen waren gut.
Sehr offene Atmosphäre, offen für Fragen, ausgiebige Feedbackrunden zu den Übungen, hilfreiche Tipps