Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Texten für digitale Kanäle

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
3 Dezember, 2024 Details anzeigen
Preis
895 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
3 Dezember, 2024 Details anzeigen
Preis
895 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 895 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Texten für digitale Kanäle

Der Wettbewerb um Online-Leser wird immer härter. Die Anforderungen steigen. Denn nicht nur Influencer und Content Producer locken mit ihren Inhalten. Jetzt formulieren auch KI-Tools wie ChatGPT, Bard & Co. in Sekundenschnelle komplette Artikel und Social-Media-Posts – inklusive passender Links und Bilder.

Was also müssen Sie beim Schreiben fürs Web beachten, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Wie können Sie Ihre Leser weiterhin an allen digitalen Touchpoints erreichen? Welche Headelines und Teaser machen neugierig aufs Lesen und animieren zum Klicken? Wie schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf Linkedin, Instagram & Co. empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? An welchen Stellschrauben können Sie als Texterinnen oder Texter drehen, um bei Ihren Zielgruppen in Web und Social Media zu punkten? Und wie schlagen Sie den KI-Tools mit Double E-A-T-Prinzip ein Schnäppchen?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Ihre Online-Texte – egal ob Blogbeitrag, Produktmeldung oder Marketing-Text – auf allen digitalen Kanälen ein Erfolg werden.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

3 Dezember, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Texten für digitale Kanäle«

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte – vom wesentlichen SEO-Know-how bis hin zu KI-Techniken für Storytelling, überzeugende Headlines und erfolgreiche Social Media-Posts. Sie erfahren, wie Sie Themen professionell für unterschiedliche digitale Kanäle aufbereiten können, ob für die Website, den Newsletter oder Social Media-Plattformen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was einen guten Online-Text ausmacht
  • wie Sie KI-Tools wie ChatGPT einsetzen, um die Qualität Ihrer Inhalte zu erhöhen
  • mit welchen Keywords, Title-Tags und Formulierungen Sie Leser und Suchmaschinen überzeugen
  • wie Sie Headlines und Teaser formulieren, die zum Klicken anregen
  • wie gutes Storytelling im Web und auf Social Media aussieht
  • nach welchen Kriterien die Algorithmen sozialer Netzwerke funktionieren
  • wie Sie den perfekten Post für Social Media erstellen

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Schreibtrainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion und Online-Redaktion, aus Produktmanagement und Content Management, Marketing- und PR-Manager*innen, Website- und E-Commerce-Manager*innen sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten auf diversen digitalen Kanälen verantwortlich sind.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Texten für digitale Kanäle zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige