Beschreibung
Projektmanager Website und Portale
Websites und Portale konzipieren und managen
Websites sind heute unverzichtbar als Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanal. Und auch Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehören neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.
Doch was macht eine gute Website – mit einer guten User Experience – eigentlich aus? Was gilt es in puncto Usability zu beachten und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und native Apps? Wie können Sie Web-Angebote effektiv für Suchmaschinen optimieren? Welche Tools eignen sich für den Aufbau und das Management von Portalen? Und was müssen Sie bei der Steuerung von externen Dienstleistern und Web-Agenturen beachten?
Nutzen
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 4 ca. 16:30 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Online-Zertifikatskurses »Product Owner Website«
Der viertägige Online-Intensivkurs vermittelt Ihnen mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Sie lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen und erfahren, wie Usability bei der systematischen Pflege und Entwicklung der eigenen Website unterstützen kann. Zudem erhalten Sie umfangreiche Tipps für ein passgenaues Projektmanagement und lernen gezielte Schritte für erfolgreiches Traffic-Management und Conversion-Optimierung kennen.
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
- wie Sie ein systematisches Website- und Portalmanagement aufbauen und etablieren können.
- welche Bedeutung Webdesign und Usability haben und wie Sie diese optimieren, um die User Experience Ihrer Nutzer zu verbessern.
- welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen.
- wie Ihnen klare Ziele und eine Content-Marketing-Strategie dabei helfen, Website oder Portal als zentrales Instrument von Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und Vertrieb zu positionieren.
- welche Tools Ihnen dabei helfen, Content- und Datenfluss optimal zu steuern.
- wie erfolgreiches Traffic Management und gelungene Conversion-Optimierung aussehen.
- was es bei der Steuerung von IT-Dienstleistern und Agenturen zu beachten gilt.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Website- und Portal-Experten aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen und Agenturen, die für Unternehmenswebsites und/ oder Portale, Online-Shops bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Product Owner, Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Projektmanager*innen und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Durch den Zertifikatskurs Website- und Portalmanager erhielt ich einen guten Überblick über Projektentwicklung, Integration von Features, Werbemittel und neue Geschäftsmodelle. ...