Beschreibung
KI Manager
Ein Intensivkurs mit Zertifikat
KI Manager sind Architekten der digitalen Zukunft! Sie können den Wandel ihres Unternehmens oder ihrer Abteilung aktiv gestalten und vorantreiben. Gerade in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation bietet Künstliche Intelligenz ihnen unzählige Möglichkeiten, ihre Performance, aber auch die einzelner Teams oder der gesamten Organisation nachhaltig zu steigern: ob bei der Planung und Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, bei der Content-Kreation oder der Optimierung von Prozessen und Workflows.
Doch welches Know-how und welche Kompetenzen brauchen Sie als KI Manager? Welche Tools und Plattformen sollten Sie kennen, um Künstliche Intelligenz im Medien-, Kommunikations- und Marketingumfeld erfolgreich einzusetzen? Wie gelingt es Ihnen, Ihre Kommunikation und die Prozesse dahinter durch KI zu optimieren? Was müssen Sie tun, um mit KI die Customer Journey bzw. Kundeninteraktionen zu verbessern? Wie können Sie KI-Tools nutzen, um Ihr Marketing zu personalisieren und auf Ihre Zielgruppen zuzuschneiden? Welche Instrumente stehen Ihnen für die Automatisierung von Marketingprozessen zur Verfügung? Wie können Sie KI-Lösungen effektiv implementieren und an Ihre Bedarfe anpassen? Mit welchen KI-Tools gelingt eine schnelle und effiziente Content-Erstellung – egal, ob es sich um Texte, Bilder oder Videos handelt, oder ob Sie Inhalte für die Website oder Social Media erstellen? Und wie setzen Sie Ihr rund um KI erworbenes Wissen in Ihrem Geschäftsfeld bestmöglich ein?
Genau hier setzt unser Intensivkurs an und zeigt Ihnen, wie Sie als KI Manager mit dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz Ihres Teams, Ihres Bereichs bzw. Ihrer Organisation nachhaltig zu steigern und Ihre Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen dauerhaft zu optimieren.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Das Seminar findet zu zwei Blöcken im Abstand von einer Woche statt (2 Seminartage in Folge, zwei weitere Seminartage eine Woche später).
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie ...
- welche grundlegenden Kompetenzen Sie als KI Manager in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation benötigen
- welche Elemente erfolgreiches KI-Management im Unternehmen umfasst
- wie Sie geeignete Anwendungen und Geschäftsbereiche in Ihrer Organisation identifizieren, in denen KI sinnvoll genutzt werden kann#
- welche KI-Technologien für Ihre Bedarfe im Medien-, Marketing- und Kommunikationsumfeld besonders geeignet sind
- wie Sie die für Ihre Anwendungsfälle passenden KI-Tools auswählen, um die kommunikative Performance Ihres Unternehmens bzw. Ihres Bereichs steigern zu können
- welche technischen Voraussetzungen Sie für den KI-Einsatz beachten müssen und welche Datenvorverarbeitungsschritte notwendig sind
- wie Sie KI-Lösungen erfolgreich in Ihre Medien-, Marketing- und Kommunikationsprozesse integrieren
- wie Sie bestehende Workflows analysieren und mittels KI verbessern oder automatisieren können
- wie Sie ausgewählte KI-Tools anwenden und so Content – ob Bild, Bewegtbild oder Text – schneller und effizienter verwenden
- welche rechtlichen Aspekte Sie beim Einsatz von KI berücksichtigen sollten
Das Ziel des Seminars
Der Intensivkurs vermittelt die wichtigsten Grundlagen, Tools und Kompetenzen für erfolgreiches KI-Management in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie als KI Manager konkrete Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens, Ihres Bereichs oder Teams identifizieren. Sie lernen, wie Sie hierfür eine erfolgreiche KI-Strategie entwickeln – vom Erkennen konkreter Anwendungsfälle über die Planung und Entwicklung bis hin zur Integration und Umsetzung. Sie kennen die wichtigsten KI-Technologien, entwickeln ein Verständnis für die Relevanz von Daten als Basis erfolgreicher KI-Anwendungen und lernen, die Digitallandschaft einer Organisation im Marketing-, Kommunikations- und Medienbereich zu analysieren. Sie erhalten einen Überblick, wie Sie KI bei der Optimierung und Automatisierung nutzen können, um Standard- und Routineaufgaben an die KI zu übergeben. Zudem arbeiten Sie im Seminar mit konkreten KI-Tools und erproben Prompt Engineering in der Praxis, um schneller und effizienter neue Inhalte (Text, Bild, Video & Ton) für Ihre Website oder Social Media zu erstellen. Sie erfahren außerdem, welche rechtlichen Besonderheiten und auch Risiken mit dem Einsatz von KI einhergehen können.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Experte für Künstliche Intelligenz aus der Praxis
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen, Analyse von Fallbeispielen, Arbeit an Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Schulungsvorfeld eigene Beispiele und Anwendungsfälle einzureichen bzw. diese ins Seminar mitzubringen und mit der Seminarleitung zu besprechen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Content Marketing, Werbung, Social Media, aus Unternehmenskommunikation und Corporate Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und (Digital) Sales und Business Development sowie aus Redaktionen und Online-Redaktionen, aus Produktmanagement, Content Management und Journalismus, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce Manager. Text- und Medienschaffende aller Branchen, aus Unternehmen, Verlags- und Medienhäusern, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, Behörden, Stiftungen und Verwaltung. Alle, die ihre Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen mithilfe von Künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen ausbauen und optimieren möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.