Beschreibung
E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln und umsetzen
Wie Sie Online-Trainings, Blended Learning, Gamification & Co. für Ihr Business einsetzen
Egal, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, Compliance sicherstellen oder Fortbildungen zugänglich machen möchten: In immer mehr Bereichen wird die Leistungsfähigkeit von E-Learning genutzt, um Kunden und Mitarbeiter*innen das notwendige Wissen bereitzustellen, das sie bei der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben bestmöglich unterstützt. Wie aber müssen E-Learning-Angebote konzipiert und umgesetzt werden, um wirksam und erfolgreich zu sein?
Die Formate und Methoden von E-Learning sind dabei vielfältig – von Echtzeit-Seminaren über asynchrone Web-Based-Trainings (WBT) und Massive Open Online Courses (MOOCs) bis hin zu kurzen Micro-Learnings. Doch welches Format passt zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen?
Genau hier setzt das zweitägige Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten für E-Learning & Co. gibt es überhaupt? Welche Lernformate kommen für welche Zielgruppen und welche Lerntypen infrage? Wie können E-Learning-Angebote zielgruppengerecht konzipiert und Inhalte mediengerecht aufbereitet werden? Wie gelingt die Umsetzung eines E-Learning-Projekts in der Praxis? Und wie kommt man anhand von Prototypen schnell und ressourcenschonend zu ersten Ergebnissen, um dann längerfristig zu optimieren?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt die wesentlichen Kompetenzen und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter E-Learning-Angebote – von technologischen Aspekten über medienadäquate Strukturierung und didaktische Aufbereitung des vorhandenen Contents bis hin zum Projektmanagement digitaler Angebote.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- welche E-Learning-Formate es gibt und welche sich für Ihre Zielgruppen eignen
- wie Sie erfolgreiche E-Learning-Produkte entwickeln und umsetzen
- wie Sie vorhandenen Content für digitale Angebote ressourcenschonend aufbereiten
- welches mediendidaktische Know-how Sie für die Umsetzung benötigen
- wie Sie E-Learning-Projekte zielführend aufsetzen und steuern können
- wo die Herausforderungen bei E-Learning-Projekten liegen und wie Sie Stolperfallen umgehen
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und E-Learning-Experte aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der virtuellen Schulung in einer separaten E-Mail.
Die Online-Seminare werden mit ZOOM durchgeführt. Details zu den technischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme erhalten Sie vor Schulungsbeginn von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern und Verlagen, aus Unternehmen, Bildungsinstitutionen, Agenturen sowie Stiftungen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, E-Learning, HR, Personal und Weiterbildung, Produktentwicklung, Marketing, Sales und Vertrieb sowie alle, die eigene E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln und umsetzen möchten.
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.