Beschreibung
Methoden für Vielfalt
Kulturelle Vielfalt, altersgemischte Teams oder unterschiedliche Bildungs- und Berufsbiografien – All dies zu integrieren ist für Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende eine her- ausfordernde Aufgabe und hängt maßgeblich von der Diversity- Kompetenz der handelnden Akteure ab.
Im Themenworkshop lernen Sie Lernprozesse in Gruppen so zu gestalten, dass die Teilnehmenden bei der Weiterentwicklung ihrer persönlichen Diversity-Kompetenz optimal unterstützt werden. Sie beschäftigen sich mit Konzepten, Modellen und Di- mensionen von Vielfalt und erproben Methoden für diversitäts- relevante Lernziele.
Trainer
Moritz Nestle*
*Änderungen vorbehalten
Kommende Starttermine
Nutzen & Mehrwert
Am Ende des Workshops sind Sie in der Lage…
- Dimensionen von Vielfalt zu erkennen, bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen,
- Voraussetzungen einer vielfaltsgerechten Organisationskultur zu reflektieren,
- Vielfalt als organisationsübergreifende Aufgabe zu verstehen und aktiv zu gestalten,
- Möglichkeiten für einen sensiblen Umgang mit Vielfalt in der Interaktion in/mit Teams und Gruppen herauszuarbeiten und zu erproben,
- sich eigene Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Umgang mit Vielfalt bewusst zu machen und diese zu hinterfragen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Workshop richtet sich an Trainer*innen und Berater*innen, Fach- und Führungskräfte sowie Teamund Projektleiter*innen, die in ihren jeweiligen Arbeitskontexten Stereotype und Verständigungsprobleme reduzieren und ein konstruktives Arbeitsklima schaffen wollen, in dem die Vielfältigkeit der Beteiligten zu einer Ressource für Kreativität und gute Zusammenarbeit wird.
Infos anfordern
Akademie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In Zeiten technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-politischer Umbrüche werden Lernen des Lernens, Kollaboration, Agilität, Kreativität und Selbststeuerung zur Basis nachhaltigen Handelns. Die Akademie hat ihr Angebot rund um diese Zukunftskompetenzen konzipiert. Das Besondere des Angebots ist, dass die Elemente offen und flexibel kombinierbar sind....