Beschreibung
Social Media
Im Fokus dieser Qualifikation steht das erfolgreiche Zusammenspiel von Social Media Management und der beeindruckenden und informierenden Content Erstellung, beides ist untrennbar und entscheidend für den Unternehmenserfolg in den Social-Media-Kanälen.
Zu den Aufgaben des Social Media Managers gehört eine Vielzahl lang-, mittel- und kurzfristiger Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Social Media Manager übernehmen die Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation in sozialen Netzwerken von der Strategie und der Kommunikation mit den unterschiedlichen Communities wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, Google+. Einen großen Teil der Arbeit nehmen Auswertung und Reporting ein. Es werden alle Themen rund um die inhaltliche und gestalterische Darstellung auf Websites oder anderen Internetplattformen der jeweiligen Unternehmen, zum Zweck der Kundengewinnung und -bindung durch das Internet behandelt. Erlernen der journalistischen Grundlagen mit all ihren technischen Möglichkeiten des Online-Publizierens und des Präsentierens von Grafiken, Bildern, Fotos, Web-Tutorials und Vielem mehr. Den Erfolg von Kampagnen und Maßnahmen werden mit Hilfe verschiedener Tools überwacht und gemessen.
Ein strategisches Social Media ist aber nur in Verbindung mit eindrucksvollem Content entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens bei der Präsentation auf allen Social-Media-Kanälen.
Mit aktuellem Content für Social Media versuchen Unternehmen potenzielle Kunden auf persönlicherer Ebene zu erreichen. Ein Social Media Manager kann sowohl strategische als auch operative Aufgaben übernehmen, sein Fokus liegt aber in de Strategie- und Kampagnenplanung.
Der Content Creator erstellt hingegen für die vom Social Media Manager geplanten Sozial-Media-Strategien den nötigen Content und ist durch beeindruckende Fotos, inspirierende und zielorientierte Texte, illustre oder informierende Video mitverantwortlich für den Erfolg einer Social-Media-Kampagne.
Content Erstellung, die sich durch Einzigartigkeit, Qualität und Beherrschung der Suchoptimierung auszeichnet, zudem die Content-Strategie-Planung im Auge behält, kommt bei der vorher definierten Zielgruppe an. Social Media Manager ähneln den Aufgaben von Online-Redakteuren, so dass nach der Fortbildung auch hier bei Stellenausschreibungen ein neuer Arbeitsplatz angestrebt werden kann.
Themenübersicht und Schulungsinhalte:
Unter den nachfolgenden Modulen wird Ihr Kursplan erstellt, je nach Ihren Vorkenntnissen und beruflichen Zielen:
K0 : Einstieg individuell
K1 : Grundlagen digitales Marketing
K2 : CRM Systeme
K4 : Projektmanagement, klassisch, agil und medial
K6 : Usability und User Experience mit Adobe® XD®
K7 : Onlinerecht / Datenschutz
K8 : HTML & CSS
K9 : Mobile & Content Marketing
K10 : WordPress Redaktion & Technik, CMS
K11 : SEO, SEM, SEA & Web Analytics
K12 : Onlineshop WooCommerce & Shopware
K13 : Social Media Management & E-Mail-Marketing
K14 : Web-, Film- & Video-Journalismus
K15 : Adobe® Premiere® & After Effects® -> Videoproduktion & Soundbearbeitung
K16 : Visuelle Unternehmenskommunikation - Typografie & Layout und Gestaltung
K17 : Adobe® Photoshop® mit Bridge®
K18 : Adobe® InDesign® - & Acrobat®
K19 : Adobe® InDesign® eBook - Erstellung
K31: Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing Grundlagen, KI mit Chatbots -intelligente Textgenerierung (2 Wo)
K32 : Künstliche Intelligenz (KI) im Digitalen Marketing KI in der Bildbearbeitung (1 Wo)
K33 : Individuelle, optionale Praxisphase Multimedia-Development & Digitales Marketing
Ziel:
Expertenwissen bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien als Teil des (Online) Marketings bei Unternehmen und Organisationen.
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
Studienabsolventen ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Um- u. Einsteiger aus dem Vertrieb, Marketing und Online-Marketing
Personen mit betriebswirtschaftlichem Studium
Personen mit kaufmännischer Ausbildung
Personen, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben
Wiedereinsteiger mit Marketingkenntnissen
Journalisten
Redakteure
Mediengestalter
Web-Programmierer
Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit - PR
Voraussetzungen:
PC-Grundlagen
Methodik/Unterrichtsform:
Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.
Unterrichtszeiten:
Mo.-Fr. 08:00-16:00 Uhr
Vollzeit
Dozent/Trainer:
Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.
Abschluss:
Zertifikat des Bildungsanbieters
Fördermöglichkeiten:
Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.
Infos anfordern
additsoft GmbH
Sind sie auf der Suche nach einem neuen Job, einer neuen beruflichen Zukunft oder nach einer Förderung für Ihre nächste Weiterbildung? Die additsoft GmbH ist ein erfolgreiches Bildungsunternehmen und eine renommierte Unternehmensberatung. Seit vielen Jahren ist die additsoft GmbH in der Aus-...
Erfahren Sie mehr über additsoft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.