Wenn Organisation und Biss genau Ihrs sind
Sie haben richtig Spaß daran, Events zu planen und durchzuführen, behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und haben stets den Überblick über das große Ganze? Dann verfügen Sie über ein sehr gutes Eigenschaften-Fundament, um im Eventmanagement durchzustarten. Was sonst noch wissenswert ist, erfahren Sie hier.
Das Profil
Wer als Eventmanager:in arbeiten möchte, der oder die sollte über ein ausgeprägtes Eigenschaftsportfolio verfügen, braucht man doch einiges an Soft Skills, da man in diesem Beruf mit vielen Menschen, vielen unterschiedlichen Aufgaben und diversen Teilprojekten betraut ist. Im Eventmanagement arbeiten also Leute, die ein wenig an Tausendsassa erinnern. Das sind die wichtigsten Eigenschaften:
- Stressresistenz
- Organisationstalent
- Zuverlässigkeit
- Koordinationsvermögen
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Zeitmanagement-Profi
- Verhandlungsgeschick
- Kommunikationstalent
- kundenorientiertes Denken
Mit diesen Charaktermerkmalen im Gepäck absolvieren angehende Eventfachleute dann entweder eine Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau oder -mann oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Projekt- oder Eventmanagement. Auch ein duales Studium ist möglich.
Die Aufgaben
Im Mittelpunkt des Aufgabengebiets steht ganz klar die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events. Je nach Art der Veranstaltung stehen dabei verschiedene Aufgaben auf dem Projektplan. Das Konzept an sich kommt dabei an erster Stelle. Dabei wird erörtert, welche Botschaft das Event vermitteln, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Dienstleister in welchem Umfang dabei zum Tragen kommen müssen. Der/die Eventmanager:in steht dazu in engem Austausch mit den wichtigsten Beteiligten und erfragt Notwendigkeiten wie etwa Budget, Unterlagen/Dokumente, Vorstellungen und Erwartungen. Danach steht die Frage nach dem Wie an. Dazu werden Kostenpläne erstellt, immer wieder Rücksprache mit den Beteiligten gehalten, Verträge ausgehandelt, Preise vereinbart und benötigte Genehmigungen aller Art eingeholt. Nach dem Event muss es von der/dem Eventmanager:in nachbereitet werden, was unter anderem das Erstellen von Rechnungen und Einholen von Feedback beinhaltet.
Die Karrierechancen
Kreative Organisationstalente mit einem Gespür für Menschen und Verhandlungen gleichermaßen steht es offen, ob sie als Festangestellte:r, als freie:r Mitarbeiter:in oder selbstständig in der Eventbranche arbeiten wollen. Im Angestelltenverhältnis kommen Eventfachleute bestens in Veranstaltungsagenturen, Unternehmen mit Fokus auf Marketing-Aktivitäten oder öffentlichen Verwaltungen unter. Wer neu in der Branche ist, geht meist den klassischen Weg, angefangen beim Trainee, über zum Junior Projektleiter:in, dann Projektleiter:in und schlussendlich Senior Event Manager:in.
Weiterbildungen im Bereich Eventmanagement gibt es hier.
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!