Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Welche Fähigkeiten brauche ich als... Make-up-Artist:in?

Überall, wo Looks, Kreationen und Make-up in Szene gesetzt werden soll, kommen sie zum Einsatz: Make-up-Artisten und Make-up-Artistinnen. Lesen Sie hier mehr dazu, was diesen Beruf aus dem Bereich der dekorativen Kosmetik ausmacht.

Alles im Dienste der Schönheit 

Überall, wo Looks, Kreationen und Make-up in Szene gesetzt werden soll, kommen sie zum Einsatz: Make-up-Artisten und Make-up-Artistinnen. Lesen Sie hier mehr dazu, was diesen Beruf aus dem Bereich der dekorativen Kosmetik ausmacht. 

Das Profil 

Die professionellen Visagisten und Visagistinnen sind unter anderem für das Schminken von Models, Schauspielern/Schauspielerinnen und anderen Personen in der Unterhaltungsbranche verantwortlich. Auch für Hochzeiten, Modeschauen oder Fotoshootings werden Make-up-Artists gebucht. Mit ihrem Auge für Details können sie die Gesichtszüge und die Persönlichkeit einer Person unterstreichen oder sogar komplett verändern, um sie für das Event, die Kamera oder die Bühne bereitzumachen. 

Um in diesem Beruf tätig werden zu können, durchläuft man eine dreijährige Ausbildung zum/zur Maskenbildner:in oder Kosmetiker:in, die entweder in Vollzeit abgehalten oder auch dual durchgeführt wird. Einige Schulen bieten die Ausbildung auch direkt unter dem Namen “Make-up-Artist:in” an. In der Ausbildung lernt man die richtige Make-up-Technik kennen, erfährt, welche Anforderung bei Film und Fernsehen bestehen und wie man Spezialeffekte erzielt.  Außerdem stehen Hygiene, Rechtliches und Gesundheitskunde auf dem Stundenplan. Die Ausbildungen schließen Sie mit der Abschlussprüfung ab, die schriftlich und mündlich abgelegt wird. 

Eigenschaften und Soft Skills, die ein:e Make-up-Artist:in besitzen sollte, sind:  

  • Kreativität 
  • Flexibilität 
  • Geduld 
  • Farbgefühl  
  • Stressresistenz 
  • Unter Druck arbeiten können 
  • Selbstorganisation 

Teamfähigkeit 

Die Aufgaben 

Das Aufgabenportfolio eines Make-up-Artists umfasst unter anderem: 

  • Schminken/Styling von Personen (ohne oder mit Vorgaben)
  • enge Zusammenarbeit im Projektteam  
  • Sicherstellen von Hygienestandards 

Die Karrierechancen 

Karrierechancen für Make-up-Artisten sind in der Unterhaltungsbranche, insbesondere im Fernsehen, Film und Theater, am größten. Auch in der Welt der Mode können sie Fuß fassen, indem sie etwa für Fotoshootings, Modenschauen und andere Veranstaltungen gebucht werden. Einige Make-up-Artisten und Make-up-Artistinnen arbeiten zudem in Salons, wo sie Kunden beraten sowie typ- und wunschgerecht stylen. Das Gehalt eines Make-up-Artisten variiert je nach Erfahrung, Art der Anstellung und Standort. So ist die Arbeit auf freiberuflicher Basis, bei der man pro Auftrag bezahlt, ebenso möglich wie eine Festanstellung in einem Salon oder in einem festen Produktionsteam. Durchschnittlich verdienen Profis in der Make-up-Kunst zwischen etwa 33.000-40.000 Euro brutto pro Jahr. 

Lust bekommen, noch mehr in die Welt der Kosmetik einzutauchen? Unser Kursangebot im Bereich der Schönheit steht Ihnen dafür zur Verfügung:

Kursangebot Kosmetik

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide! 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads