Sie sind ein echtes Organisationstalent, wenn es um Personalangelegenheiten geht. Als Personalsachbearbeiter:in bilden Sie eine Brücke zwischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Vorgesetzten. Sie pflegen die Personalakten der Belegschaft, kalkulieren Urlaubsansprüche und haben ein Auge auf Arbeitszeiten und krankheitsbedingte Fehlzeiten. Dem / der Personalchef:in greifen sie unter die Arme, indem sie etwa Stellenausschreibungen veranlassen, Termine für Vorstellungsgespräche vereinbaren und Arbeitszeugnisse ausstellen. Als Personalsachbearbeiter:in kennen Sie sich im Arbeitsrecht bestens aus und sind in der Lage, Mitarbeiter:innen etwa in Bezug auf Mutterschutz und Elternzeit zu beraten. Zu Ihren Aufgaben zählen ferner die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie weitere administrative Aufgaben – etwa in Zusammenhang mit Sozial- und Krankenkassen.
Empfohlene Kurse für Personalsachbearbeiter:innen
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