Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Filtern nach
SEO
Kursart
Durchführungsform
Ort
Alle Filter anzeigen
Erfahren Sie, wie wir die Ergebnisse sortieren
Möchten Sie erfahren, wie wir unsere Ergebnisse sortieren? Lesen Sie mehr darüber, wie Kurse in den Suchergebnissen eingestuft werden.
Zeigt 1-5 von 5 Treffern
Ads

Seminare und Kurse in SEO

SEO steht kurz für den englischen Term "search engine optimization", was zu "Suchmaschinenoptimierung" übersetzt wird. Mit einem Seminar beziehungsweise einer Weiterbildung in SEO können Fachkräfte aus dem Marketing-Bereich ihr eigenes Wissen erweitern oder sich überhaupt im Online-Marketing erste Erkenntnisse aneignen. Die Suchmaschinenoptimierung ist aber nicht nur für Personen mit einem Hintergrund aus der Werbung und dem Marketing interessant, sondern bietet auch Einzelunternehmern / Einzelunternehmerinnen und Freiberuflern / Freiberuflerinnen viele Vorteile.

Was genau ist/macht ein SEO?

SEO steht als Kurzfassung für "Suchmaschinenoptimierung" und wird zugleich als Substantiv für "SEOs" genutzt - also Personen, die als Suchmaschinenoptimierer:innen arbeiten. Ziel von SEOs ist es, eine Webseite zu bestimmten, ausgewählten und relevanten Suchbegriffen besser in den Suchmaschinen zu positionieren, allen voran natürlich dem Branchenführer Google, aber auch bei Bing, Yahoo und Co. Dafür wird die Webseite so ausgerichtet, dass sie von den automatisierten Algorithmen der Suchmaschinen als besser und hochwertiger wahrgenommen wird.

Ziel ist folglich auch hier, mit einer Webseite einen echten Mehrwert zu bieten. Dafür verändert/verbessert der/die Suchmaschinenoptimierer:in die Webseite selber, aber leitet auch förderliche Maßnahmen außerhalb der eigentlichen Webseite ein. SEOs arbeiten entweder an einem einzelnen Projekt oder an mehreren Seiten/Projekten, immer aber auf dauerhafter Basis, da die Suchmaschinenoptimierung zu den langfristigen Maßnahmen des Marketings zählt.

Während der Suchmaschinenoptimierung werden relevante Keywörter (Suchbegriffe), die zum Inhalt der Seite passen, ausgesucht und nach Nachfrage identifiziert. Sofern die Webseite bei Google und Co. zu diesen Keywörtern dann prominenter platziert ist, also auf den vorderen Rängen, erhält sie automatisch auch mehr relevante Besucher. Zur Suchmaschinenoptimierung zählt ebenfalls, die Webseite ständig zu verbessern, Fehlerquellen zu isolieren und zugleich die Erfolge eines Projektes auszuwerten. Hierfür setzen SEOs unterschiedliche professionelle Tools und Analyseprogramme ein.

Passendes Seminar für SEO und Online Marketing

Kurse für die Suchmaschinenoptimierung sind meist eng mit Seminaren zum Online Marketing verbunden, da die Suchmaschinenoptimierung einen großen Teil des Marketings online ausmacht. Während des Seminars wird unter anderem vermittelt, wie Schwachstellen einer Webseite schnell identifiziert und schließlich ausgebessert werden. Auch Strategien zur Konzeption und Planung einer sorgfältigen SEO-Strategie werden vermittelt, die bei der Keyword-Recherche anfängt und schließlich, im Idealfall, in verbesserten Positionierungen mündet.

Ein Seminar kann dabei unter anderem alle Facetten von SEO abdecken, aber sich auch einzelnen Teilbereichen annehmen. So lässt sich mit dem passenden Seminar gezielt eine Basis zur Suchmaschinenoptimierung aufbauen, oder aber es werden einzelne Teilbereiche angegangen, um sich hier gezielt zu verbessern und die eigenen Qualifikationen zu erweitern. Weitere separate Bestandteile, die aber ebenfalls im Zuge eines SEO-Seminars vermittelt werden können, sind das richtige Texten für das Internet oder die Auswahl eines/einer qualifizierten Autors / Autorin, der langfristige und natürliche Linkaufbau, ein intuitives und modernes Design und entsprechende technische Standards, die von einer sauberen Webseite eingehalten werden müssen.

Mit einem speziellen Seminar zur Auswertung und Analyse können sich Personen, die bereits mit SEO in Kontakt gekommen sind und eine Wissensgrundlage besitzen, weitere Qualifikationen aneignen. Insbesondere im Umgang mit Kunden und Kundinnen ist die Auswertung der eigenen Arbeit eine nicht zu vernachlässigende Aufgabe. Hier gilt es Verbesserungen, Investitionen und Veränderungen hervorzuheben und diese nachweislich mit entsprechenden Tools zu analysieren. Zugleich lassen sich durch eine umfangreiche Analyse auch Schwachstellen identifizieren.

Weiterbildungen für SEO

Wenn Sie ein Seminar beziehungsweise eine Weiterbildung für SEO oder einzelne Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung suchen, werden Sie hier garantiert fündig. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl für SEO-Seminare in verschiedenen Orten!