Fashion & Design Management (B.A.)
-
Berlin
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Wintersemester
-
750 EUR
Produkt Design (B.A.)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Wintersemester
-
750 EUR
Mode Design (B.A.)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (5)
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Wintersemester
-
750 EUR
Marken- & Kommunikationsdesign (Mit Praktikum) (B.A.)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Wintersemester
-
750 EUR
Fashion and Product Management (M.A.)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (5)
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Sommersemester
-
620 EUR
Mode & Designmanagement (B.A.)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (5)
-
Präsenzkurs / vor Ort
-
Mehrere (2)
-
750 EUR
Was beinhaltet eine Weiterbildung in Produktmanagement?
Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten
Auf die Kund:innen zugeschnittene Produkte zu entwickeln ist der wichtigste Faktor des Produktmanagements. Wer erfolgreiches Produktmanagement betreiben möchte, muss eine Reihe an Punkten beachten: Planung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung sind alle Teil eines erfolgreichen Produktmanagements. Wie aber spreche ich die Zielgruppe am besten an?
Von der Planung bis zur Vermarktung von Produkten
Um Kund:innen und Konsument:innn von den Produkten zu begeistern, sind in Firmen und Unternehmen Produktmanager:innen für das Produktmanagement verantwortlich. Die wichtigsten Punkte für Produktmanager:innen sind dabei Werbung & Marketing - auf welche Art und Weise lassen sich Produkte am besten vermarkten und wie erreicht man die passende Zielgruppe am besten?
Studien, Untersuchungen und Umfragen dienen Produktmanager:innen dazu, die beste Marketingstrategie zu finden und das passende Produktmanagement festzulegen. Weitere wichtige Kriterien für die Festlegung einer bestimmten Marktstrategie sind die Kalkulierung von Risiken, Kosten und möglichen Wettbewerber:innen.
Produktmanagement dient der Verbesserung und Optimierung von produkt- und marktbezogenen Entscheidungen. Auf diese Weise kann das Unternehmen schneller auf eventuelle Marktveränderungen reagieren und flexibler auf Wettbewerber:innen reagieren. Neben diesen Aufgaben unterstützen Produktmanager:innen die Geschäfts- und Vertriebsleitung mit Fachwissen über die Produkte und das Produktmanagement.
Wissen für Produktmanager
Unternehmerisches Denken und Handeln, analytisches und visionäres Denken sowie hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen, die ein:e gute:r Produktmanager:in besitzen muss.
Überzeugungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit helfen Produktmanager:innen, erfolgreiches Produktmanagement zu betreiben. Außerdem sollten Produktmanager:innen zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen kreieren können und Know-how in den Bereichen Medien und Kultur besitzen.
Doch auch betriebswirtschafltiche Kenntnisse, gute Kommunikationsfähigkeiten wie Rhetorik und Konfliktmanagement, Verkaufs- und Koordinationsfähigkeiten sind für erfolgreiches Produktmanagement unerlässlich.
Weiterbildung für Produktmanager:innen
Eine Vielzahl von Berufsfeldern und Arbeitsmöglichkeiten bieten sich für Produktmanager:innen und damit einhergehend gibt es eine große Anzahl an Weiterbildungsangeboten.
In dieser Kategorie Produktmanagement finden Sie Kurse und Weiterbildungen rund um das Thema Produktmanagement, Marktstrategien und kundenorientierte Vermarktung von Produkten.
Suchen Sie jetzt nach Weiterbildungen im Bereich Produktmanagement und themenverwandten Gebieten. In den weiteren Kategorien, wie Marketing & Werbung, Online Marketing oder Public Relations / PR finden Sie weitere, mit dem Produktmanagement verwandte Kurse.