Beschreibung
Mode Design (B.A.)
Ziel
Im Studiengang Mode Design (B.A.) erlernen Sie unter Einbeziehung neuester technischer Entwicklungen des Marktes kreatives, handwerkliches und digitales Know-how sowie konzeptuelles Denken für die Gestaltung von progressiven Kollektionen. Mode ist ein Katalysator des Wandels – dies schlägt sich in Designkonzepten ebenso nieder wie im Alltag. Mode verbindet, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Ethnie oder sexueller Orientierung. Mode ist immer auch ein Spiegelbild gesellschaftlicher Themen. Sie lernen, aktuelle Impulse aufzunehmen, diese zu reflektieren und in Ihre Sprache umzusetzen. Ihre Berufschancen mit einem Abschluss in Mode Design (B.A.) sind vielfältig: Bei Fashion Brands, in der Film- und Fotoproduktion, in Trend und Stilbüros oder bei Verlagen, Agenturen und Labels können Sie kreative und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Modedesign-Studium an der AMD eröffnet Ihnen eine ganzheitliche Perspektive: Kulturgeschichte und Modetheorie stehen ebenso auf dem Studienplan wie Materialkompetenz, Produktmanagement und Kommunikation. Mit theoretischen und praxisorientierten Modulen entwickeln Sie ein Bewusstsein für die nachhaltige Verantwortung von Mode in der Gesellschaft und bauen genau die Kompetenzen auf, mit denen Sie Ihre kreativen Ideen umsetzen können.
Nutzen & Mehrwert
Mit dem Modedesign-Studium eröffnen sich attraktive Berufsperspektiven.
So kreativ der Studiengang ist, so vielfältig sind auch Ihre Berufsaussichten nach dem Abschluss. Wenn Sie an der AMD Mode Design (B.A) studieren, nehmen Sie ein breites Spektrum an Qualifikationen mit. Sie haben natürlich alle nötigen Kompetenzen, um selbst Fashion zu kreieren – sei es bei einem etablierten Unternehmen oder mit der Gründung Ihrer eigenen Brand. Das ist aber nur einer der möglichen Karrierewege nach einem Modedesign-Studium. Ein Auszug an renommierten Modeunternehmen und gegründeten Labels, für die ehemalige AMD-Studierende tätig sind, spiegelt dies wider: Acne Studios, Marco Polo, MCQ Alexander Mc Queen, Hugo Boss, Balmain, Dries van Noten, Isabel Marant, R13, Mulberry, J.W.Anderson, Iris van Herpen, Adidas, Jil Sander, Closed, Esprit, H&M, lala Berlin, About You, Cinque, Mytheresa, H&M, Diesel, Elle oder Vogue.
Wenn Sie sich für die Arbeit im Mode Design entscheiden, verantworten Sie Entwurf, Entwicklung und Materialauswahl. Wenn Sie Gefallen finden an Medienproduktionen, können Sie auch das Styling von Film- und Fotoproduktionen erarbeiten. Im Trendscouting können Sie Farbentwicklungen, Materialneuheiten und Linienführungen aufspüren und analysieren. Zeitschriften, Verlage, Agenturen und Labels suchen Mode-Design-Profis für die Darstellung von Modezeichnungen und grafische Umsetzungen von Kollektionen und Visuals.
Aufbau & Organisation
Wir legen besonderen Wert darauf, den interdisziplinären Austausch zu fördern – zum Beispiel bei den AMD-Frühjahrs- und Herbstakademien.
Im Rahmen dieser Akademien finden zu Beginn jedes Semesters interdisziplinäre Workshops statt, bei denen Sie eine Woche lang gemeinsam mit Studierenden anderer Semester, Programme und AMD-Standorte an einem übergreifenden Thema arbeiten: von Design und Fotografie/Film/Video über Nachhaltigkeit und Projektmanagement bis hin zu Philosophie, Psychologie und vielen mehr.
Erleben sie bereits im Modedesign-Studium den Arbeitsalltag hautnah und knüpfen sie auch international Kontakte.
Die Dozierenden an der AMD Akademie Mode & Design sind renommierte Profis in der Modebranche. Mit ausgewählten Projekten und Unternehmenskooperationen ermöglichen sie Ihnen einen professionellen und detaillierten Einblick in die Arbeitswelt. Im 1fünften Semester können Sie zudem unmittelbar Praxisluft schnuppern und im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums einige der vielfältigen Tätigkeitsfelder im Mode Design kennenlernen.
Zuvor haben Sie bereits im dritten oder vierten Semester die Möglichkeit, ein optionales Auslandssemester in Ihr Modedesign-Studium zu integrieren und eine unserer weltweiten Partnerhochschulen kennenzulernen. So verbinden Sie mit dem Studium gleich den Aufbau eines wertvollen Netzwerks auf internationaler Ebene, das Ihnen auf der beruflichen Laufbahn weiterhelfen wird.
Und wenn Sie einen stärkeren internationalen Fokus legen wollen? Kein Problem! Sie können auch den englischsprachigen Bachelor Fashion Design (B.A.) belegen und sogar – die passenden Sprachkenntnisse vorausgesetzt – während des Studiums von der deutsch- in die englischsprachige Studienvariante wechseln.
Förderung
Auf Anfrage
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor
Kostenzusatz
- 595,00 € Aufnahmegebühr
AMD Akademie Mode & Design GmbH
In den Bereichen Design, Mode, Medien, Management und Kommunikation bietet die AMD Akademie Mode & Design seit über 30 Jahren international zertifizierte Trainingsprogramme an. Der wesentliche strategische Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung und Förderung junger geschäftsorientierter und kreativer Menschen....
Erfahren Sie mehr über AMD Akademie Mode & Design GmbH und weitere Kurse des Anbieters.