ChatGPT & weitere KI-Tools in der Arbeitswelt
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (2)
-
613 EUR
Künstliche Intelligenz in der Tarifierung und Klassifizierung
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (2)
-
415 EUR
ChatGPT & Co. in der Immobilienbranche
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
13.11.2024
-
356 EUR
Erste Schritte mit ChatGPT
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (5)
-
237 EUR
Was Unternehmen zur KI-Verordnung wissen müssen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (6)
-
296 EUR
KI im Einkauf
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (7)
-
476 EUR
Betriebsvereinbarung KI verhandeln & erstellen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (2)
-
451 EUR
Unternehmenseigene (Chat)GPTs mühelos erstellen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (2)
-
237 EUR
ChatGPT im Marketing
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
04.02.2025
-
415 EUR
ChatGPT & Co. – KI im Arbeitsalltag der öffentlichen Verwaltung
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
25.11.2024
-
296 EUR
ChatGPT im Rechnungswesen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (5)
-
387 EUR
ChatGPT optimal nutzen für Excel, Outlook, Word & PowerPoint
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (11)
-
375 EUR
ChatGPT im Recruiting
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
356 EUR
Interaktive Power-BI-Dashboards erstellen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (3)
-
589 EUR
Power BI Vertiefung – Datenanalyse & Prognoseberechnungen
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (3)
-
589 EUR
Power BI – Vorteile & Nutzen für Einsteiger
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
589 EUR
ChatGPT & Excel – ein Dreamteam
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (11)
-
375 EUR
Textbearbeitung mit ChatGPT für die Assistenz
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (5)
-
237 EUR
Power BI-Vertiefung – Effizienter Datenimport
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Online-Kurs / Fernlehrgang
-
Mehrere (4)
-
589 EUR
Hinter dem Begriff Informationsmanagement steht eine aufgabenoptimierte Informations- und Kommunikationsverarbeitung innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens. Die Kommunikationsfähigkeit innerhalb einer Supply Chain muss durch eine funktionierende Informationsstruktur ermöglicht werden. Mit Hilfe eines geschickten Informationsmanagements entsteht somit eine erfolgsorientierte - und optimierte Versorgungskette innerhalb eines Unternehmens oder zwischen mehreren Vertragspartnern.
Die verschiedenen Modelle des Informationsmanagement
Durch vorausschauendes Informationsmanagement lassen sich Kommunikationssysteme optimieren, eine ergiebige Informationsstruktur aufbauen und die Ressourcen der Informationswirtschaft voll ausschöpfen. Dabei wird das Informationsmanagement gerne nach folgenden Kriterien beurteilt: Ausgehend von einer langfristigen Planung zur Weiterentwicklung der IT / EDV, die wiederum zur Stärkung der strategischen Position des Unternehmens genutzt wird, stellt die Information für das Kommunikationsmanagement eine Ressource dar. Die wirksame und wirtschaftliche Versorgung des Unternehmens mit den notwendigen Informationen sichert den Erfolg eines geschickten Informationsmanagements.
In unterschiedlichen Modellen wird das Informationsmanagement dargestellt und die Bearbeitung von Informationsstrukturen und Informationssystemen dabei jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:
Problemorientierte Ansätze, Aufgabenorientierte Ansätze, Prozessorientierte Ansätze, Architekturmodelle stellen die einzelnen Modelle dar.
Die einzelnen Schritte des Informationsmanagements
Die Aufgabe des Informationsmanagements ist es, das informationswirtschaftliche Gleichgewicht im Unternehmen oder der Organisation sicherzustellen. Der Aufgabenbereich umfasst dabei:
- Erfassen des Informationsbedarfs: Alle notwendigen Informationen, die zur optimalen Kommunikationsfähigkeit dienen, müssen identifiziert und detailliert verfestigt werden. Wichtig ist dabei die Präzisierung des Informationsinhaltes, die Darstellungsform, der Zeitpunkt des Bedarfs und des Kontextes.
- Planen des Informationsangebotes: Alle internen Informationsbestände und Informationsquellen müssen erfasst werden. Ebenso muss das externe Informationsangebot analysiert werden.
- Verfügbarmachen der benötigten Information: Innerhalb der Informationsverarbeitung muss der Zugriff auf interne Informationsquellen in technischer und rechtlicher Hinsicht sichergestellt werden.
- Organisation der Informationsversorgung: Die Verantwortung für Pflege der Datenbestände innerhalb des Informationssystems muss festgeschrieben werden. Die Informationsnutzung muss mit geeigneten Mechanismen und Verfahren erfolgen.
Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Informationsmanagement
Sie suchen Seminare, Kurse & Schulungen im Bereich Informationsmanagement? Neben der Hauptkategorie hat kursfinder.de Ihnen auch Angebote zum Thema Business Intelligence zusammengestellt, die sich mit der Sammlung, sowie der Analyse und Darstellung von Daten befasst. Durch zunehmende Vernetzung und die Nutzung der neuen Medien entwickelt sich das Informationsmanagement zu einem der entscheidenden Werkzeuge für Firmen und Unternehmen. Neben einer klar strukturierten Informationsstruktur ist die Art der Informationsverarbeitung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Die Verarbeitung von Informationen: Informationswirtschaft
Neben einer klaren Strukturierung ist auch die Analyse von Informationen für das Kommunikationsmanagement wichtig. Dabei jedoch geschickt und umsichtig vorzugehen sollte erste Priorität sein. Die Erfassung und Weiterverarbeitung privater Daten sind regelmäßig Brennpunkt in politischen Diskussionen und nicht nur Datenschützer rufen zu mehr Mäßigung im modernen Informationssystem auf.
Wer jedoch ein ausgewogenes Informationsmanagement betreibt, offen, zugängig und nachvollziehbar, der wird mit sehr positiver Kundenreaktion rechnen können und Werbung sowie Produktion auf seine Käufer:innen besser abstimmen können.