Beschreibung
Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, wird immer schwieriger. Die steigende Nutzerzahl der sozialen Medien bleibt auch von den Unternehmen nicht unentdeckt. Wer einen neuen Job oder einen Berufseinstieg sucht, schaut sich meist zuerst im Netz um. Von den Personalabteilungen werden ein sicherer Umgang mit den Social-Media-Kanälen und ein sinnvoller Einsatz von sozialen Netzwerken in der Personalsuche vorausgesetzt. Dabei kann ChatGPT eine große Hilfe sein!
In einem vom Fachkräftemangel geprägtem Arbeitsmarkt dürfen Unternehmen die Chance nicht versäumen, mit zukünftigen Mitarbeitern in den Dialog zu treten, neue Zielgruppen im Internet zu erreichen und Ihr Unternehmen auf den „Schirm“ potentieller Bewerber zu bringen.
Unser Online-Seminar wird Ihnen die Grundsätze von sozialen Medien im Personalwesen erläutern, wichtige Kanäle aufzeigen und Ihnen Handlungsempfehlungen für den Einstieg in die Personalsuche via Facebook, TikTok, Instagram und Co geben. Lernen Sie dabei ChatGPT als Unterstützer kennen und entdecken Sie, wie ChatGPT in Ihrem Personalmarketing wertvolle Hilfe leisten kann!
Lassen Sie sich von Best Practice Beispielen inspirieren und lernen Sie, wie Sie die passende Social Media Marketing Strategie für Ihr Unternehmen finden und umsetzen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Bedeutung und Relevanz des Internets bei der Personalsuche
- Die Jobsuche 2.0 – wie denken die Internetnutzer heute?
- Wo finde ich meine Zielgruppe online?
- Wie spreche ich meine Zielgruppe an?
- Employer Branding 2.0 – Was erwarten Bewerber von Unternehmen?
- Einschätzung Ihrer Webseite/Karriereseite
- Google und seine Werbemöglichkeiten
- Wie kann ChatGPT bei der Personalsuche helfen?
- Social Media im Personalmarketing
- Was kann Social Media in der Personalsuche leisten?
- Ziele & Zielgruppen im Social Media Marketing für Personaler
- Mitarbeiterbindung
- Recruiting
- Bewerbungsverfahren
- Die wichtigsten Social Media Kanäle für Personaler
- Arbeitgeberbewertungsplattformen
- XING, LinkedIn oder beides?
- Karriereblog
- Facebook – der Platzhirsch
- TikTok – die junge Zielgruppe
- Instagram – mehr als nur Bilder und Videos
- X/Twitter – der Informationskanal
- YouTube – Karrierevideos
- So hilft ChatGPT bei der Erstellung von Recruiting-Kampagnen
- Inhalte und Vorgehensweise
- Auf der richtigen Plattform präsent sein
- Die richtigen Inhalte kommunizieren
- Ziele, Umsetzung und Ressourcen
- Social Media Guidelines
- Budget und Erwartungen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen genauso wie Ausbildungsleiter, die sich über den sinnvollen Einsatz von sozialen Netzwerken im Personalwesen informieren möchten. Ein kostenloser Zugang zu einer KI sollte vorhanden sein.
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.