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E-Commerce steht für elektronischen Handel, der im World Wide Web stattfindet. Neben dem Handel im Internet wie Kaufen bzw. Verkaufen ohne das Haus zu verlassen, fallen unter den E-Commerce Begriff auch Leistungen wie Kundenservice und Online Banking.
Vorteile von E-Commerce
Einer der wichtigsten Vorteile besteht darin, dass Kaufprozesse sofort, ohne jegliche Verzögerung getätigt werden. Der / Die Kunde / Kundin kann bequem vom heimischen Sofa aus online Waren durchsehen, diese bestellen und dann online bezahlen. Im Normalfall folgt eine zeitnahe Lieferung nach Hause. Ein Vorteil, den E-Commerce für Unternehmen bietet, ist, dass kein Verkaufspersonal benötigt wird, um einen effektiven Handel aufzubauen. Kunden und Kundinnen erhalten online alle notwendigen Produkt Informationen, sodass kein Kundenberater mehr notwendig ist.
Warum Weiterbildung in E-Handel?
Die Unternehmen verzeichnen einen ständigen Anstieg der Online-Umsätze, der traditionelle Vertrieb hinkt oftmals dem Internethandel hinterher. In Sachen Internetrecht unterliegt der Online Handel einer EU-weiten Richtlinie. Jedem Unternehmen steht es aber frei, seine eigene E-Handel Strategie anzuwenden. Dafür benötigen die Firmen Fachleute, die in der Lage sind, E-Commerce Projekte erfolgreich zu leiten. Eine entsprechende Weiterbildung bietet sich daher für Manager:innen aus Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb sowie EDV an.
Welche Inhalte werden vermittelt?
Der Online-Shop Wettbewerb ist hart. Um sich behaupten zu können, ist Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Internet notwendig. So liefert eine Weiterbildung zum / zur E-Commerce Manager:in (IHK) das notwendige Knowhow, um komplexe E-Commerce-Projekte zu leiten und zum betriebswirtschaftlichen Erfolg zu bringen. Bei einer Weiterbildung werden Grundlagen in Rahmenbedingungen und Rechtswesen vermittelt. Weitere Themenschwerpunkte sind Anforderungen und Gestaltung von Online-Shops, Zahlungssysteme und Rechtsfragen, Online-Marketing, Web-Controlling und Logistik.
Kommunikations- und Führungsfähigkeit
Nach erfolgreicher Weiterbildung zum / zur E-Commerce Manager:in ist der Sprung in die Führungsebene des Unternehmens oftmals geschafft. Für die strategisch wichtigen Entscheidungen, die dann getroffen werden müssen, sind Eigenschaften wie Kommunikations- und Führungsfähigkeiten gefragt.
Aufgabenbereich
Nach der Weiterbildung ist der / die E-Commerce Manager:in in der Lage, kommerzielle Internetauftritte zu planen und zu betreuen. Er / Sie fungiert als Mittler:in zwischen den Anforderungen der Marketing- und Vertriebsabteilung und externen Dienstleistenden. Er entwickelt Internetlösungen für klassische Marketing Aufgaben, organisiert Versand und Logistik und kümmert sich um die Datenschutzbestimmungen.
Betriebswirtschaftliches Know-how ist für eine:n E-Commerce Manager:in ein Muss. Ein technisches Fachwissen ist ebenfalls unumgänglich, um sich der Möglichkeiten, die das Inter-, Intra- sowie Extranet bieten, bedienen zu können. Der / Die Fachmann / Fachfrau weiß auch, welche technischen Möglichkeiten und welchen Aufwand eine neue Programm-Installation mit sich bringt.
E-Commerce Manager:innen sind oftmals für konventionelle Unternehmen tätig, die nur zum Teil Waren bzw. Dienstleistungen online vermarkten. Ebenfalls arbeiten sie in reinen E-Unternehmen wie etwa Amazon. Grundsätzlich können E-Commerce Fachkräfte für jedes Unternehmen, das seine Strukturen an die digitale Welt anpasst, tätig werden. Arbeitgeber können beispielsweise Banken oder Versicherungen ebenso sein wie ein Handelsbetrieb, ein Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind in einem Betrieb tätig, der zum Teil oder hauptsächlich Online Handel betreibt? Dann können Sie mit einer Weiterbildung in E-Commerce Ihre Qualifikationen verbessern und Ihrer Kariere auf die Sprünge helfen. Hier finden Sie den passenden Weiterbildungsanbieter.