Mit diesen Tipps steigt im nächsten Meeting Ihr Ansehen
In Meetings smart zu wirken, hat für die meisten von uns höchste Priorität. Was aber, wenn man in Besprechungen nicht mehr einbringen kann als Ideen, wo man Mittagessen geht, oder wie viele Urlaubstage man noch zur Verfügung hat? Sarah Cooper, Autorin, Comedian und der Kopf hinter “The Cooper Review” hat uns einen Gefallen getan und ihre besten Tipps, um bei der Arbeit clever zu wirken, ohne überhaupt etwas zu tun, im Buch “100 Tricks, um in Meetings smart zu erscheinen”, zusammengetragen. kursfinder.de hat die 8 besten Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie in Meetings sofort punkten können.
1. Zeichnen Sie ein Mengendiagramm
Aufstehen und während des Meetings ein Mengendiagramm ans Whiteboard zu zeichnen, ist ein gängiger Weg, smart zu wirken. Sie müssen nicht darauf achten, dass das Diagramm verständlich ist: je unklarer desto besser. Kaum dass Sie den Stift angesetzt haben, werden Ihre Kollegen rätseln, was die Kreise repräsentieren sollen und was deren Größe zu bedeuten haben. Sie können sich dann wieder zurücklehnen und weiter Candy Crush auf Ihrem Handy spielen.
2. Bitten Sie den Redner, eine Folie zurückzugehen
“Entschuldigen Sie, können Sie noch mal die letzte Folie zeigen?” So einen Satz will im Meeting keiner hören. Es spielt keine Rolle, an welcher Stelle der Präsentation Sie ihn äußern. Es wird Sie umgehend aufmerksamer als jeden anderen im Raum erscheinen lassen. Sie haben offensichtlich etwas entdeckt, was alle anderen nicht gesehen haben. Haben Sie nichts zur vorherigen Folie zu sagen? Dann äußern Sie einfach so etwas wie “Ich bin mir nicht sicher, was diese Zahlen bedeuten” und lehnen Sie sich zurück. Jetzt müssen Sie für den Rest des Meetings nichts mehr sagen, aber Sie wirken unglaublich clever.
3. Wiederholen Sie, was der ITler gesagt hat … sehr … langsam
Wenn Sie den Besprechungsraum betreten, achten Sie darauf, wer der IT-Verantwortliche ist und speichern Sie dessen Name ab. Er wird im Meeting vermutlich nicht viel Raum einnehmen. Aber sobald er den Mund aufmacht, wird er etwas unverständlich Brillantes äußern. Stimmen Sie dann einfach zu und sagen: “Lassen Sie mich das wiederholen.” Und dann wiederholen Sie das, was er gesagt hat, sehr, sehr langsam. Damit wird die Genialität des ITlers auf Sie übertragen. Wenn Ihre Kollegen auf das Meeting zurückblicken, werden sie Sie als besonders smart und aufschlussreich in Erinnerung haben.
4. Stehen Sie auf und seufzen Sie laut
Respekt für die Person, die aufsteht und den Tisch verlässt, oder? Zugegeben, es erfordert viel Mut, aber Sie wirken sofort smart, weil Sie es wagen, die Chance zu nutzen. Verschränken Sie die Arme. Setzen Sie sich in eine Ecke und lassen Sie einen tiefen Seufzer hören. Seien Sie sich sicher: Jeder wird sich fragen, über welche Weisheit Sie gerade nachdenken.
5. Fragen Sie, ob Sie die richtigen Fragen stellen
Nichts lässt Sie schlauer wirken, als wenn Sie die gestellten Fragen in Frage stellen – indem Sie fragen, ob es die richtigen Fragen sind. Falls jemand kontert und wissen will, was Ihrer Meinung nach die richtige Frage sei, antworten Sie, dass Sie sie gerade gestellt haben.
6. Wenn das Meeting vorbei ist, bitten Sie jemanden, noch kurz zu bleiben
Wenn Sie eine Person oder mehrere bitten, noch kurz nach der Besprechung zu bleiben, macht sich der Rest der Gruppe sofort Gedanken darüber, worüber sie sprechen werden, warum sie nicht dabei sein dürfen und was für ein streng geheimes Projekt Sie schmieden. Sie werden vermuten, dass etwas Großes und Wichtiges in der Mache ist, auch wenn Sie nur klären, was im nächsten Meeting ansteht.
7. Unterbrechen Sie das Meeting, um Daten abzurufen
Brechen Sie mitten in der Konversation ab und sagen Sie, dass Sie relevante Daten abrufen möchten. Erinnern Sie alle Anwesenden daran, dass Sie datenbasierte Entscheidungen treffen müssen. Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer der Besprechung die relevanten Daten erstellt und vorliegen haben. Sobald jeder bestätigt hat, dass er sie vor sich hat, sagen Sie: “Okay, dann können wir weitermachen” und setzen Sie das Surfen nach Sportnachrichten und Promi-Klatsch fort.
8. Machen Sie sich Notizen – analog auf Papier
Bringen Sie immer ein Notizheft mit ins Meeting. Die Tatsache, dass Sie analog anstelle von digital bevorzugen, wird Ihnen Respekt verleihen. Machen Sie sich Notizen, indem Sie ein Wort jedes gesprochenen Satzes aufschreiben und nicken Sie immer wieder frenetisch. Wenn Sie jemand nach einem Protokoll fragt, stellen Sie klar, dass die Notizen nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt sind und dass jemand anderes ein offizielles Dokument erstellen soll. Jetzt haben Sie die anderen mit Ihrem Detailreichtum beeindruckt und sind außerdem vor Mehrarbeit davongekommen. Guter Job!