Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Web Analyst (IHK) – Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 1 Monat, 23 Tage; Termin: 2 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
2.190 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 1 Monat, 23 Tage; Termin: 2 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
21 Februar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
2.190 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Unternehmen streben danach, ihre Online-Präsenzen zu optimieren und tiefgreifende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, um ihre wirtschaftlichen Ziele strategisch zu erreichen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr für die Weiterbildung
zum Web Analyst (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum “Web Analyst (IHK)” und erhalten Sie umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web-Analyse!
Beginnen Sie mit der Einführung in die Grundprinzipien der Web Analytics und den wesentlichen Kennzahlen und Metriken. Vertiefen Sie sich anschließend in die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und erlernen die Kunst der Datenanalyse und -interpretation, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten. Abschließend lernen Sie, aussagekräftige Reports zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

21 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

31 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Modul 1: Einführung in Web Analytics

  • Grundlagen von Web Analytics
  • Web-Analyse-Plattformen
  • Tag-Management-Systeme
  • Website-Testing-Tools
  • SEO-Tools
  • Heatmap-Tools
  • Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools
  • Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools)

 

Modul 2: Kennzahlen und Metriken

  • Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse
  • Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken
  • Grundlegende Web-Kennzahlen
  • Fortgeschrittene Web-Kennzahlen
  • Marketing-Kennzahlen
  • Social-Media-Kennzahlen
  • Schwellenwerte und Benchmarks
  • Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen

 

Modul 3: Web-Analyse-Plattformen

  • Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung
  • Registrierung und Einrichtung
  • Trackingcodes, Tags und Cookies
  • Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen
  • Einrichtung eines E-Commerce Trackings
  • Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform)
  • Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter
  • Berichte
  • Dimensionen, Metriken und Vergleiche

 

Modul 4: Datenanalyse und -interpretation

  • Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen
  • Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation
  • Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung
  • Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance
  • Definition und Anwendung von Analyseparametern
  • Analyse der Konversionsraten 
  • Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten
  • Fortgeschrittene Analysetechniken

 

Modul 5: Reporting

  • Grundlagen des Reportings
  • Verschiedene Berichts-Arten
  • Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen
  • Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellung von Berichten in Reporting-Tools
  • Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards
  • Automatisierung von Berichten
  • Kommunikation von Berichtsergebnissen

 

Modul 6: Datenzusammenführungund -visualisierung

  • Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung
  • Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH)
  • Datenaufbereitung und -bereinigung
  • Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung
  • Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools
  • Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools
  • Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools
  • Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen


Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Web Analyst (IHK) – Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...

Erfahren Sie mehr über Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige