Beschreibung
Unternehmen streben danach, ihre Online-Präsenzen zu optimieren und tiefgreifende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, um ihre wirtschaftlichen Ziele strategisch zu erreichen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr für die Weiterbildung
zum Web Analyst (IHK).
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum “Web Analyst (IHK)” und erhalten Sie umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web-Analyse!
Beginnen Sie mit der Einführung in die Grundprinzipien der Web Analytics und den wesentlichen Kennzahlen und Metriken. Vertiefen Sie sich anschließend in die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und erlernen die Kunst der Datenanalyse und -interpretation, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten. Abschließend lernen Sie, aussagekräftige Reports zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren.
zum Web Analyst (IHK).
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum “Web Analyst (IHK)” und erhalten Sie umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web-Analyse!
Beginnen Sie mit der Einführung in die Grundprinzipien der Web Analytics und den wesentlichen Kennzahlen und Metriken. Vertiefen Sie sich anschließend in die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und erlernen die Kunst der Datenanalyse und -interpretation, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten. Abschließend lernen Sie, aussagekräftige Reports zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte
Modul 1: Einführung in Web Analytics
- Grundlagen von Web Analytics
- Web-Analyse-Plattformen
- Tag-Management-Systeme
- Website-Testing-Tools
- SEO-Tools
- Heatmap-Tools
- Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools
- Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools)
Modul 2: Kennzahlen und Metriken
- Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse
- Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken
- Grundlegende Web-Kennzahlen
- Fortgeschrittene Web-Kennzahlen
- Marketing-Kennzahlen
- Social-Media-Kennzahlen
- Schwellenwerte und Benchmarks
- Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen
Modul 3: Web-Analyse-Plattformen
- Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung
- Registrierung und Einrichtung
- Trackingcodes, Tags und Cookies
- Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen
- Einrichtung eines E-Commerce Trackings
- Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform)
- Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter
- Berichte
- Dimensionen, Metriken und Vergleiche
Modul 4: Datenanalyse und -interpretation
- Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen
- Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation
- Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung
- Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance
- Definition und Anwendung von Analyseparametern
- Analyse der Konversionsraten
- Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten
- Fortgeschrittene Analysetechniken
Modul 5: Reporting
- Grundlagen des Reportings
- Verschiedene Berichts-Arten
- Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen
- Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
- Erstellung von Berichten in Reporting-Tools
- Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards
- Automatisierung von Berichten
- Kommunikation von Berichtsergebnissen
Modul 6: Datenzusammenführungund -visualisierung
- Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung
- Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH)
- Datenaufbereitung und -bereinigung
- Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung
- Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools
- Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools
- Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools
- Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen
Infos anfordern
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
Anzeige