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"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglassen", hat einmal Mark Twain gesagt und er sollte recht behalten.
Einen Geschäftsbrief ansprechend formulieren - warum gelingt das im Berufsalltag nicht?
Fast jeder Brief, der im Office geöffnet wird, begrüßt uns mit den Worten "Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage senden wir Ihnen …", und verabschiedet sich mit den klassischen "freundlichen Grüßen".
Kundenorientiertes Schreiben sieht heute anders aus.
E-Mails und Briefe mit klarer Botschaft kommen beim Kunden an!
- Update DIN 5008 - Was ist neu?
- Die DIN im Text: Datum, Zeit, Zahlen, Telefonnummern, IBAN, Währungen und vieles mehr
- Die Bausteine eines Briefes: Von der Anrede bis zu den Anlagen - Kreative Formulierungen
- Zeitgemäße Anrede- und Grußformeln für die Geschäftskorrespondenz Floskeln
- Adieu - nie wieder Standardsätze
- Modern schreiben und in Erinnerung bleiben
- Mit "Sie"-orientierten Kundenansprachen beim Kunden punkten
- Exkurs: E-Mail-Kommunikation - Ihre Spielregeln für eine effizientere Kommunikation
- Anregungen für verschiedene Anlässe: Terminabsagen, Angebote, Anfragen, Einladungen, Glückwünsche, Jubiläen, Kondolenzschreiben
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Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...