Beschreibung
Liquiditätssicherung durch Monitoring der Kunden
Kostensteigerungen, Inflation, Versorgungskrise. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen wirkt sich direkt auf die Bilanzen von Unternehmen aus – womöglich auch auf die Ihrer Kunden und Lieferanten. Der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen hat sich nun umkehrt. Seit nun zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, in Europa und in vielen Ländern weltweit. Um nicht unverschuldet in den Strudel einer möglichen Insolvenzwelle zu geraten, ist es ratsam präventive Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wappnen: Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, Ausfälle durch schnelle und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen verhindern und potenzielle Schäden vermindern.
Kostensteigerungen, Inflation, Versorgungskrise. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen wirkt sich direkt auf die Bilanzen von Unternehmen aus – womöglich auch auf die Ihrer Kunden und Lieferanten. Der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen hat sich nun umkehrt. Seit nun zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, in Europa und in vielen Ländern weltweit. Um nicht unverschuldet in den Strudel einer möglichen Insolvenzwelle zu geraten, ist es ratsam präventive Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wappnen: Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, Ausfälle durch schnelle und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen verhindern und potenzielle Schäden vermindern.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte
Teil I: Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer „Risiko-Landkarte“
- Risikoberechnung / Risikokennzahl
- Unternehmen mit Bonitätsinformationen
- nternehmen ohne Bonitätsinformationen
Teil II: Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden
- Indikatoren in den Stadien
- Handlungsoptionen in den Krisenstadien
Teil III: Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken
- Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
- Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
- Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen
Teil IV: Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern
- Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
- Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
- Überblick über Sicherungsmaßnahmen
Teil V: Worst Case: Kundeninsolvenz
- Stopp or Go?
- Risiko Insolvenzanfechtung
- Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter
Infos anfordern
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
Anzeige