Beschreibung
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die die Forderungen in ihrem Unternehmen eigenständig bearbeiten und verfolgen. Ziel ist es, die Erfolgsquote beim Einzug der Außenstände in Ihrem Unternehmen zu erhöhen und somit die Kosten deutlich zu senken. Im Fokus steht die praktische Organisation der Forderungsrealisierung im Unternehmensalltag.
Anhand von Praxisbeispielen, Formulierungsvorschlägen und Mustervorlagen erfahren Sie,
- wie Sie Ihr betriebliches Mahnverfahren anhand von Praxisbeispielen effizienter organisieren,
- wie Sie Kunden zur schnellen Zahlung mit der richtigen Mahnstrategie bewegen,
- wie häufig und in welchen Abständen Sie mahnen sollten,
- wie Sie Mahnungen rechtssicher und nachhaltig formulieren,
- wie Sie mit einem präventiven Forderungsmanagement Ausfälle vermeiden können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Erfolgreiche Mahnstrategien und -methoden
- Schriftliche Mahnungen geschickt formulieren
- Formulierungsvorschläge, Praxisbeispiele und Mustervorlagen für ein effizientes
- Mahnverfahren
- erfolgreiche Mahnstrategie zur schnellen Zahlung
- Mahnrhythmus und -abstand
- nachhaltige Formulierung rechtssicherer Mahntexte
- Rechtliche Grundlagen und vorsorgende Maßnahmen
- Gesprächsverlauf beim Mahntelefonat
- Die zehn wichtigsten Verhaltensregeln im telefonischen Mahnverfahren
- Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs / Einwandbehandlung
- Dokumentation und Nachverfolgung der Zahlungsversprechen
- Praktische Übungen und Beantwortung von Fragen
- Einsatz neuer Medien
- Automatisierte Mahnverfahren
- Online-Mahnverfahren der Mahngerichte
- Vermeidbare Formfehler
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.