Beschreibung
Jedes Unternehmen kennt das: Es gibt Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es, weil sie es vergessen haben, sei es, weil sie schlecht organisiert sind, oder weil sie temporär nicht zahlen können bzw. es einfach nicht wollen. Daher hat auch jedes Unternehmen Prozesse, die dafür sorgen sollen, dass zunächst ausbleibende Zahlungen möglichst schnell realisiert werden. Häufig sind diese Prozesse „uralt“ und werden weder auf ihren Erfolg noch auf den damit verbundenen Aufwand hinterfragt. In Zeiten zunehmender Ausfallrisiken, schlechter werdendem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf sind erfolgreiche, aufwandsarme Mahnprozesse von hoher Bedeutung.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte
Teil I: gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess
- Häufige Fehler in der Praxis
- Ursachen
- Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozessen bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen
Teil II: Mindestanforderungen an eine Mahnstrategie
- Wesentliche Bestandteile und Festlegungen einer Mahnstrategie
- Mahnmanagement: Organisation und Richtlinien
- Zahlungsbedingungen
Teil III: schriftlich erfolgreich Mahnen
- Mahnschreiben treffend formulieren
- Differenziert schriftlich mahnen
- Grenzen schriftlicher Mahnungen
Teil IV: Telefonisch Mahnen
- Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen
- Organisation erfolgreicher Mahntelefonate
- Mahntelefonate mit schwierigen Kunden
Teil V: Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren
- Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister
- Gerichtlicher Mahnbescheid
- Zahlungsklage
Infos anfordern
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
Anzeige