Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

E-Commerce Manager*in (IHK) - Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 18 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
14 März, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.990 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate, 18 Tage; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
14 März, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.990 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Onlinehandel ist heute mehr als nur ein Trend – er ist ein zentraler Baustein der modernen Wirtschaft. Unternehmen setzen verstärkt auf den digitalen Vertrieb, und die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. In unserem Lehrgang zum E-Commerce Manager erwerben Sie praxisnahes Wissen, um erfolgreich Onlineshops einzurichten und zu vermarkten. Profitieren Sie von fundierten Inhalten und bereiten Sie sich optimal auf die Anforderungen des digitalen Handels vor. Steigern Sie Ihre Karrierechancen und gestalten Sie die Zukunft des E-Commerce aktiv mit!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

14 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

21 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

Modul 1: Grundlagen Online Marketing und eCommerce

  • Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle,
  • Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
  • Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
  • Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
  • Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
  • Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
  • Verkaufen über Google: Google Shopping
  • Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
  • Rolle von Vergleichsportalen

 

Modul 2: Web Usability und netzbasierte Zahlungssysteme

  • Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
  • Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E- Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
  • Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
  • Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
  • Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss 
  • Datenschutz im E-Commerce 
  • Online-Streitbeilegung
  • Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
  • Umgang mit Abmahnungen

Modul 3: Rechtsgrundlagen Onlinehandel

  • Shopvarianten
  • eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Anforderungen an ein Shopsystem definieren
  • Shopsysteme im Vergleich
  • Schnittstellen im Onlineshop (API)
  • Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
  • Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen

Modul 4: Shopsysteme und Tools

  • Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden
  • Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
  • Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
  • Such- und Filterfunktion
  • Produktdarstellung
  • Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
  • Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
  • webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme

Modul 5: Bestellvorgang und Logistik

  • Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
  • Keywords-Recherche und Keyword Tools
  • Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
  • technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
  • On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
  • Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
  • SEO Analyse Tools
  • Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
  • Umgang mit Duplicate Content 

Modul 6: Produktbeschreibungen und SEO

  • Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
  • Anforderungen des Kunden an den Versand
  • E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
  • Logistik Prozesse
  • Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
  • Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
  • Lieferorte und Lieferzeiten
  • Prozesse der Rückabwicklung
  • Unterschiede im B2B und B2C Versand

Modul 7: Social Media Marketing

  • Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
  • Bewertungsportale
  • Bewertungen im Onlineshop
  • Bewertungen in sozialen Netzwerken 
  • Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
  • Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
  • Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

Modul 8: Monitoring und Analyse

  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
  • E-Commerce Kennzahlen
  • Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
  • Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
  • Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
  • Berichte in Goolge Analytics
  • Kennzahlen (KPI)
  • Zielgruppen- und Besucheranalyse

 

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot E-Commerce Manager*in (IHK) - Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...

Erfahren Sie mehr über Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige