Beschreibung
Der IHK-Zertifikatslehrgang "Business-Coach (IHK)" vermittelt den Teilnehmenden fundierte theoretische und praxisorientierte Grundlagen zum Aus- und Aufbau der eigenen Coachingkompetenzen.
Coaching versteht sich hier als die prozessorientierte Begleitung von Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Der Lehrgang verbindet verschiedene Lehr- und Lernformen, um eine praxis- und anwendungsnahe Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten.
Coaching versteht sich hier als die prozessorientierte Begleitung von Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Der Lehrgang verbindet verschiedene Lehr- und Lernformen, um eine praxis- und anwendungsnahe Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
Einführung - Definition - Coaching-Phasen
- Kommunikative Kompetenz: Wahrnehmung und Gesprächsführung
- Definition von Coaching, Einstieg und Anfangsphase im Coaching
Ziele und Kontrakt im Coaching
- Methoden zur Zieldefinition
- Möglichkeiten für Ziel- und Motivationsstrategien
- Wie können Ziele und deren Erreichung im Coaching kontrolliert werden
- Das Kontraktgespräch
- Inhalte des formalen Kontraktes und rechtliche Aspekte des Coaching-Kontraktes
- Stolpersteine und Fallen in der Kontraktphase
Beratungsansätze und Coaching-Modelle
- Coaching-Modelle, Coachinansätze
- ganzheitliches und systemisches Coaching
- lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching
- Digitale Sonderform: Online-Coaching: digitale Tools sowie Chancen und Grenzen
Methodische Kompetenz im Coaching
- Methoden im Überblick
- Was ist bei der Anwendung von Methoden zu beachten?
- Welche Methoden kann ich in meiner Coaching-Praxis einsetzen?
- Einführung Baustein Karriere- und Lebensplanung
Psychologische und kommunikative Kompetenz von Coaches
- tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische, kognitive, humanistische, familientherapeuthische und eklektizischte Ansätze
- Unterschiedliche Ansätze der jeweiligen Schulen sinnvoll auf exemplarische Coachingthemen und -kunden anwenden
- kommunikative Kompetenz: Coaching als dialogische Beratungsform
Coaching und Führung
- Coaching und organisatorischer Kontext
- Kontaktaufnahme und Erstgespräch: z.B. Klärung der Voraussetzungen wie bspw. Freiwilligkeit, wer nimmt mit wem, wie Kontakt auf? Wer wählt den Coach aus?
- Kontraktgestaltung: z. B. Datenschutz oder Wer gibt Feedback über den Verlauf des Coachings?
- Rollen von Führungskräften - Abgrenzung von Führung und Coaching
- Spannungsfelder, in denen sich Führungskräfte befinden
- typsiche Reaktionsmuster und mögliche Lösungen durch Coaching
- Sonderform Team- und Gruppencoaching
Konflikte und Krisen im Coaching
- Coaching und Konfliktmanagement: Coaching bei Konflikten und Coaching als Konfliktmanagement
- Konfliktverlauf, Eskalationsstufen und Lösungsansätze im Überblick
- Konfliktarten, Konfliktursachen und Konflikt reduzierende Maßnahmen
- Regeln und Strategien für Konfliktgespräche
- Darstellung verschiedener Coachingtools in Abhängigkeit von der jeweiligen Phase im Krisenverlauf
- Coaching in Abgrenzung zur Psychotherapie
- Respektvoller Umgang mit eigenen individuellen Grenzen
Reflexion und Rolle des Coaches
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Persönlichkeits- und Kompetenzprofil
- Identität, Rolle und beraterische Grundhaltungen als Coach
Evaluationsprozesse im Coaching
- Auswertung / Evaluation im Coaching und Abschluss des Coachingprozesses
- Das eigene Coaching-Konzept
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Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
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53229 Bonn
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Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
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