Beschreibung
TÜV Zertifizierung
In den letzten Jahren hat sich das Trainer-Angebot am Markt vervielfacht. Das heißt: Zertifizierungen sind nicht immer objektiv. Deshalb bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland ein neutrales Qualitätssiegel an. Es kann nach der Teilnahme an unseren vier Trainings-Modulen als fünfter Baustein erworben werden.
Ihr Vorteil: Sie heben sich mit dieser Qualifizierung positiv von Ihren Wettbewerbern ab. Der TÜV Rheinland verfügt über eine langjährige Erfahrung beim Nachweis der Qualifikation von Beschäftigten. Das Prüfsiegel ist weltweit anerkannt. Unternehmen vertrauen auf die damit bestätigte Qualität der abgeschlossenen Ausbildung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Zertifizierung besteht aus einem Vorbereitungstag und einem Prüfungstag. Für die Prüfung werden drei Anforderungen an Sie gestellt
- 1. Trainingskonzept (Trainerleitfaden)
- 2. Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice-Fragen zu unseren vier Modulen)
- 3. Lehrprobe (45-minütige Trainingssequenz aus dem eigenen
Trainingskonzept)
Aufbau & Organisation
In unserem Modul: „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“, haben Sie bereits ein eigenes Schulungskonzept ausgearbeitet und eine Schulungssequenz daraus erprobt. Für die Zertifizierung können Sie auf dieses Schulungskonzept zurückgreifen. Sie reichen es vier Wochen vor der Prüfung bei uns ein. Wir leiten es anschließend an die Zertifizierungsstelle weiter.
Bewertet wird Ihr Konzept entlang der folgenden Kriterien: Struktur, Lernziele, logischer Aufbau, Zeitplanung, Teilnehmeraktivierung und Lernzielerreichung. Der freigegebene Leitfaden ist die Zulassungsvoraussetzung für Ihre Prüfung.
Vorbereitungstag
Am Vorbereitungstag machen Sie sich mit dem Fragetypus für die schriftliche Prüfung vertraut. Sie simulieren die schriftliche Prüfung mit Hilfe von Übungsfragen und erhalten Hilfestellung zur Auswahl Ihrer Trainingssequenz für die praktische Prüfung.
Prüfungstag
Am Prüfungstag legen Sie vormittags Ihre schriftliche Prüfung ab. Anschließend folgen die praktischen Lehrproben vor einem Experten der TÜV Rheinland Personenzertifizierungsstelle PersCert sowie einem Voss+Partner Master-Trainer.
In der Lehrprobe bewertet die Prüfungskommission die didaktische Umsetzung Ihres Leitfadens. Als Trainer stellen Sie unter Beweis, dass Sie verschiedene Trainingsmethoden einsetzen und mit gruppendynamischen Prozessen umgehen können. Durch Interventionen aus der Teilnehmergruppe weisen Sie nach, dass Sie den Umgang mit schwierigen Trainingssituationen beherrschen.
Sie haben die Prüfung erfolgreich bestanden, sofern Sie in allen drei Prüfungsteilen mindestens 67 % der möglichen Punkte erreicht haben. Sie erhalten Ihr Zertifikat, das Sie ausweist als: „Trainer in der Erwachsenenbildung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und haben unsere vier Trainings-Module erfolgreich absolviert
- Trainer-Grundausbildung
- Schwierige Trainingssituationen sicher moderieren
- Trainingskonzepte passgenau entwickeln
- Lerntransfer sichern – Verhaltensänderungen in Gang setzen
oder - CREATrain – mit kreativen Methoden für mehr Erlebnis und Ergebnis sorgen
Infos anfordern
VOSS+PARTNER Eine Marke der MVR Synergie Development Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
VOSS+PARTNER, das sind über 40 Jahre Erfahrung und Erfolg in systematischer Personal- und Persönlichkeitsentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Wir bauen zudem Unternehmensakademien begleitend auf und bilden Trainer in der Erwachsenenbildung ganzheitlich und nachhaltig erfolgreich aus und qualifizieren diese...