Beschreibung
Sicherungen der wechselseitigen Ansprüche aus einem Bauvertrag sind teilweise gesetzlicher, aus Sicht des Auftraggebers aber vor allem vertraglicher Natur. Was also kann vereinbart werden und sind auch Änderungen gesetzlicher Vorgaben möglich? Ebenso stehen Vertragsstrafen für die termingerechte Ausführung der Leistungen aber auch für andere Themen immer wieder auf dem Prüfstand der Wirksamkeitskontrolle.
Die Rechtsprechung hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere mit vielen Details vertraglicher Regelungen beschäftigt und Vorgaben für deren Wirksamkeit entwickelt. Wo stehen wir aktuell?
In diesem 120-minütigen Online-Seminar werden die Unterschiede der gesetzlichen und vertraglichen Sicherheiten und deren wirksame vertragliche Regelung vorgestellt und erläutert. Während des Vortrags und an dessen Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktuelle Probleme zu diskutieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Gesetzliche Sicherheiten
- Sicherungshypothek des Bauunternehmers nach § 650e BGB
- Bauhandwerkersicherung nach § 650f BGB
- Unternehmerpfandrecht nach § 647 BGB
- Sicherungsmittel
- Vertragliche Sicherheiten
- Vorauszahlungssicherheit
- Vertragserfüllungssicherheit
- Sicherheit für Mängelansprüche
- Vertragsstrafen
- Terminbezogene und andere Vertragsstrafen
- Wirksamkeitsgrenzen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.